EG50 von URAN

ID: 320333
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? EG50 von URAN 
15.May.13 10:13
218

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Ich habe in meinem Fundus eine Röhre mit der Bezeichnung

EG 50  120-130 V von Uran

Nun bin ich unsicher, wo ich die Bilder von Röhre und Karton hochlade. Diese Röhre mit Hochvolt-Heizung gibt es mit verschiedenen Heizfäden und wurde von der Firma Gustav Ganz, Wien produziert. Hauptsächlich wurden diese Röhren unter dem Markennamen Ostar vertrieben, nur selten unter Uran (warum?).

 

Im Radiomuseum ist die EG50 zweimal angelegt, nur unter dem Markennamen Ostar:

  1. EG50 (das ist mit 220-V-Heizfaden)
  2. EG50_110V (Heizfaden 110 V)

Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich meine Röhre "unterbringe". Meine Fragen:

Ist der Typ  EG50 120-130 V als neue Röhre anzulegen (z.B. EG50_120) oder ist sie nur als Variante zu betrachten? Dann wäre allerdings die EG50_110V auch nur eine Variante der EG50 mit 220-V-Heizfaden.

Wie verfahren wir mit dem Markennamen Ultra? Dieser wird nur im Firmentext erwähnt, spielt sonst keine Rolle bei den Röhrentypen oder Herstellern. Der Name Uran wird auch nicht beim Suchen gefunden bei den Röhren.

Wolfgang Eckardt 

 

Nachtrag: Röhre wurde als EG50_120V neu angelegt.


Ergänzung:

Danke an Herrn Otmar Jung. Er wies mich auf folgende Veröffentlichung von Herrn Thomas Lebeth hin:

In dem Buch "Der österreichische Beitrag zur technischen Entwicklung und industriellen Produktion der Rundfunkröhre" ist auf S. 122 zu lesen:

"Es durften auf Grund der patentrechtlichen Situation durch Gustav Ganz & Co. keine Mehr-gitterröhren ohne Zustimmung von Telefunken und Philips hergestellt und vertrieben werden. Daher erschienen zunächst lediglich Gleichrichterröhren und Trioden." .....
"In Deutschland wurden Hochvolt-Gleichrichterröhren unter der Schutzmarke ‘Uran’ vertrieben." 

W.E.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schutzmarke URAN 
21.May.13 21:32
218 from 2462

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

In Post 1 wurden Hinweise zur Schutzmarke URAN ergänzt, so dass der Beitrag nicht mehr als Frage steht. Es wäre nur noch sinnvoll, diesen Namen auch im Firmennamen der Firma Gustav Ganz einzuarbeiten, damit er auch beim Suchen gefunden wird.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.