Ein 'typischer' Telefunken-Empfänger

ID: 142195
Ein 'typischer' Telefunken-Empfänger 
05.Jun.07 17:44
0

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 7
Konrad Birkner † 12.08.2014

Ein Fund aus Popular Wireless vom 3.März 1923

Wie heißt wohl das Modell?
Der Funker gehört sicher zu einer Reederei / Linie. Zu welcher? (siehe Ärmelabzeichen).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
05.Jun.07 18:44

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Birkner,

ich denke, dass es sich um den Telefunken E5C handelt: www.radiomuseum.org/r/telefunken_e5ce_5.html
Allerdings war dieses Gerät 1923 mit Sicherheit veraltet und nicht mehr "Stand der Technik" bei Telefunken.

Mit der Schifffahrtslinie kann ich leider nicht weiterhelfen ;-)

Gruß

Gerald Gauert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
05.Jun.07 20:18

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 9
Konrad Birkner † 12.08.2014

Danke Herr Gauert,

Ja, das dürfte zutreffen. Das Bild steht so ohne Erklärung in der Zeitschrift. Möglicherweise schon damals als Kuriosum gedacht.

 Das Bild kommt auch zum Gerät.

Gruß
KoBi

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.