elac: Elac 3402T Glühlämpchen durch LED ersetzen

ID: 547802
elac: Elac 3402T Glühlämpchen durch LED ersetzen 
14.Dec.20 14:17
854

Alexander Bahl (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 2

Beim ELAC 3402T Quadrosound wird die Ausleuchtung durch Glühlämpchen realisiert. Bei meinem Gerät waren einige defekt. Die Beschaffung von Ersatzlämpchen erwies sich sehr schwierig bzw. unmöglich. Was liegt näher als diese durch LED's zu ersetzen.

Ich hatte noch eine LED-Lichterkette vorrätig mit weißen LED 3V/10mA. Die Besonderheit dieser LED's ist ein nach innen eingebrachter kegelförmiger Kopf, so dass das Licht auch nach der Seite abgestrahlt wird. Das ist wichtig, weil die Lämpchen hinter den Bändern vom Senderspeicher liegend angeordnet sind. Diese sind in Reihe mit den Lämpchen hinter den Sensortasten geschaltet. Die ursprünglichen Lämpchen haben 6V bzw.12v 30mA. 

Zuerst wechselte ich alle Lämpchen gegen LED's aus. Auf die richtige Polarität ist zu achten. Bei der ersten LED hinter der Manualtaste ist die Polarität vertauscht. Dies erwies sich auch als schwierigste Hürde beim Umbau. Über diese LED wir das Relais, auf der Platine Ne, für die Skalenbeleuchtung angesteuert. Eine kleine Transistorschaltung, auf einem Stückchen Lochrasterplatine, löste das Problem. 

Anders bei den übrigen Lämpchen. hier vergrößerte ich den Wert des Widerstandes R286 von 220 Ohm auf 620 Ohm um noch ausreichen Spannung für die IC zu erhalten. Jetzt unterbrach ich die Leiterbahnen der Zuleitung vom IC zu den LED's auf der TIP1 Platine um darüber die Vorwiderstände 2,2 kOhm für die LED's zu löten. Es ergab sich ein Strom von 6mA, der aber völlig ausreicht. 

Weiterhin musste ich noch die Beleuchtung der Abstimmanzeige und die Stereolampe ersetzen. Die Abstimmanzeigenbeleuchtung wir mit Wechselspannung betrieben also unbedingt eine antiparallele Diode mit genügend hoher Sperrspannung dazu schalten.

Die Skalenbeleuchtung habe ich beibehalten.

Viele Grüße aus der Lausitz.

A. Bahl

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.