elektroaku: 6002; Rossini Stereo

ID: 383800
? elektroaku: 6002; Rossini Stereo 
30.Aug.15 16:18
133

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 4

Hallo Freunde

Ich habe bei diesem Gerät alle Problemkondensatoren gewechselt, alle Röhren geprüft. Dennoch habe ich das Problem, er klingt kratzig. Woran könnte es liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Rossini 
02.Sep.15 20:03
133 from 2121

Archiv GFGF (D)
Redakteur
Beiträge: 88
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Roßberg,

 

um eine Antwort zu erhalten, müssten Sie schon etwas konkreter werden.

Funktion bei Mono, Funktion bei Stereo, Fehler im linken oder dem rechten Kanal, Stellungs des Balancereglers etc, Funktion bei TA/TB Wiedergabe, Funktion bei UKW.

Wie sieht es mit den Spannungen (speziell Anoden- und Gitterspannungen) aus?

 

Gruss Ingo Pötschke

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Rossini 
02.Sep.15 20:57
147 from 2121

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 4

Egal, ob ich Radio höre (ist ja nur mono) oder ob ich eine externe Quelle anschließe, es ist gleich leicht kratzig. Es betrifft beide Kanäle. Es ist auch egal, in welcher Stellung der Balanceregler steht. Die Anoden-und Gitterspannungen sind im Normbereich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Rossini 
02.Sep.15 21:19
160 from 2121

Archiv GFGF (D)
Redakteur
Beiträge: 88
Anzahl Danke: 4

Also liegt das Problem in der NF. Nun ist es so, dass dieses Gerät NF Stereo ist, wenn Sie also bei Umschalten auf NF Stereo auf beiden Kanälen das gleiche "kratzige" Geräusch haben, stellt sich die Frage, welche Problemkondensatoren Sie meinen.

- Breitbandlautsprecher sind nicht beide defekt

-Potis bei Rossini`s kratzen gern oder sind (besonders bei den Klangreglern) gern mal "entnietet", also nachschauen

- kratzig könnte vom Klangregister kommen, der Schaltsatz ist in der Regel verschmutzt, geprüft? Kondensatoren geprüft/ gewechselt?

Da Sie ja nun Bastler sind, versorgen Sie doch mal nur den linken und den rechten Signal mit einem NF Signal und schalten Sie auf Stereo. Diese Taste ist häufig auch sehr verschmutzt.

Wir machen weiter nach Ihrer Ergänzung..

Gruss Ingo Pötschke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.