radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

neuberger: EM4 mit Neuberger 375 messen

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 

Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » neuberger: EM4 mit Neuberger 375 messen

Walter Lidschreiber
Walter Lidschreiber

A  Articles: 57
Schem.:
Pict.: 0
19.Aug.18 10:13

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo Leute, hat wer einen Tipp für mich wie ich eine EM4 mit dem Neuberger 375 messen kann.

Lochkarte ist vorhanden ... aber kein passender Sockel im Gerät verbaut >>> gibt es hierzu einen Adaptersockel ??? ... oder muss man sich selbst was bauen ??

Ich freue mich über Lösungen und Anregungen, ich möchte nicht einen zusätzlichen Sockel einbauen und verdrahten müssen.

... oder hat wer einen UZ360 bezahlbar zu verkaufen ??

Liebe Grüße von Walter

This article was edited 19.Aug.18 10:36 by Walter Lidschreiber .

Hans-Thomas Schmidt
Hans-Thomas Schmidt
Editor
D  Articles: 534
Schem.: 7
Pict.: 4
19.Aug.18 17:12

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hallo Walter,

Neuberger hat beim  RPM375 für die alten Fassungen Adapter vorgesehen, die einzeln erhältlich waren und auf die 10polige Stahlröhrenfassung passen.

Das UZ360 entstand in dem ersten Nachkriegsjahren und enthält zum Anschluss einen Hexodenstecker. Beim RPM375 haben wir hier das gleiche Problem, diesesmal in grün.

Ich empfehle hier, einen Adapter zusammenzubauen. Z.B. Oktalstecker (Fuß von defekter Röhre) auf 8polige Topffassung. Die Nummerierung der Pins ergibt sich aus den Fassungs-Pin-Zuordnungen aus der Bedienungsanleitung des RPM375. Auf Berührungssicherheit achten!  Stimmen die Pin-Nummern überein, kann hier die Karte für das RPM370 verwendet werden.

Viele Grüße,   Hans-Thomas Schmidt

Neuberger Referent

Walter Lidschreiber
Walter Lidschreiber

A  Articles: 57
Schem.:
Pict.: 0
19.Aug.18 20:18

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Lieber Hans-Thomas,

vielen Dank für die superschnelle Antwort - falls ich keinen UZ360 bekommen (dort ist die passende Fassung vorhanden) werde ich wohl "basteln" müssen.

1000 Dank für die Info

Mit lieben Grüßen

Walter

rmXorg