radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
  The thread rating is reflecting the best post rating. Have you rated this thread (best post)?

Engel Wiesbaden, Transformatoren, Drosseln, Übertrager

Moderators:
Franz Harder Ernst Erb 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Periodicals » LITERATURE FINDER » Engel Wiesbaden, Transformatoren, Drosseln, Übertrager
           
Achim Dassow
 
 
CH  Articles: 46
Schem.: 1
Pict.: 32
22.May.20 16:39
 
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Liebe Forumsmitglieder, Besucher,

angesichts meiner bisherigen Recherchen zum Thema Ausgangsübertrager sah ich die Notwendigkeit, neben vielen anderen Informationen auch die Prospekte der Fa. Engel, Wiesbaden irgendwie aufzutreiben.
Nachdem ich bereits durch ein RM Mitglied freundlicherweise Kopien aus einem alten Bürklin Katalog, die Produkte der Fa. Engel betreffend erhielt, war mir klar (weil nicht alle Produkte umfassend), dass ich nach Original Prospekten der Firma suchen musste.
Mit etwas Glück konnte ich mit dem früheren Geschäftsführer der Firma Engel, Fred Engel persönlich Kontakt aufnehmen. Dieser sagte mir zu, nach alten Unterlagen auf die Suche zu gehen. Und tatsächlich: vor wenigen Tagen erhielt ich von ihm einige Seiten aus dem 1953er Katalog zugesandt.

Hierfür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hr. Fred Engel.

Da ich mich in der Zwischenzeit, in der Hoffnung brauchbares Material erhalten zu können, auch an die Firma HSGM (die die Engel Transformatoren noch einige Zeit weiter produzierte) gewandt hatte, konnte ich in den letzten Tagen auch an dieser Stelle einen Erfolg verbuchen:

Ich erhielt zusätzlich einen Engel Katalog aus dem Jahre 1962 (mit fast dem gleichen Erscheinungsbild), wie der Katalog von 1953 war auch dieser glücklicherweise mit zwei Einlegeblättern versehen, die spezielle Bauteile für Projekte aus der Funkschau und der Funk-Technik aufzählten.

Auch hierfür vielen Dank an den HSGM-Mitarbeiter.

Die beiden Kataloge konnte ich inzwischen ins RM hochladen.
Der 1953er Katalog enthält überraschenderweise noch Netztransformatoren für Empfänger wie den VE (alt), VE dyn und den VE Wn, und weitere aus deren Beschreibung auch Daten für die einzelnen Wicklungen abgelesen werden können.

Natürlich sind auch die Ein- bzw. Ausgangsimpedanzen sämtlicher Ausgangsübertrager (AÜ) aufgeführt, was die Chance der Verwendbarkeit (soweit im Fundus vorhanden) als Ersatz für defekte andere Übertrager steigen lassen dürfte, nicht immer waren die technischen Daten der Übertrager bzw. der Transformatoren auch auf dem Bauteil selbst aufgeführt. Zusätzlich in den Katalogen finden sich auch Angaben darüber, für welche Röhrentypen die Übertrager geeignet sein sollten.


Weiter aufgeführt werden Netzdrosseln, Heiztransformatoren, AÜ mit Anodenstrom-Vorbelastung, AÜ ohne Anodenstrom-Vorbelastung, Eintakt AÜ, Gegentakt AÜ, (nebenstehend Abbildung eines GA100 aus eigenem Bestand) später auch noch Übertrager für Transistorgeräte.
 

Das Ganze ist ergänzt durch Masszeichnungen, Gewichtsangaben, Hinweise auf frühere Bauanleitungen aus Funkschau und Funk-Technik.

Und weil im Katalog 1962 die Typenbezeichnungen geändert bzw. das Programm umgestellt waren, gibt es zusätzlich noch eine Äquivalenzliste mit neuen Bezeichnungen (siehe rechts) und den damit zu ersetzenden alten Typen, die besonders wertvoll sein dürfte.
Zusätzlich erlauben die eben- falls im Katalog vorhandenen Angaben zu den Abmessungen eine Zuordnung zu heutigen Kernbauformen von Trafos und Übertragern.

1962 ist endlich auch der
NT-M 10a PPP aus den Valvo-Berichten 1961 einmal aufgeführt, damit sind alle technischen Daten dieses Netztransformators nachvollziehbar. Damit war klar, dass der NT-M 10a PPP die heutige Bauform M102b hatte.
Letztlich ist erst durch die Verfügbarkeit der Engel- Preislisten aus 1953 und 1962 eine bessere Typenzuordnung und ein grösserer Einblick in die Produktionsgeschichte möglich geworden.
Ich hoffe, viele RM-Mitglieder und Radio Freunde können davon profitieren.

Allen einen schönes Wochenende noch

Achim

This article was edited 25.May.20 15:20 by Achim Dassow .

Achim Dassow
 
 
CH  Articles: 46
Schem.: 1
Pict.: 32
05.Jun.20 15:54
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Liebe Mitglieder, Besucher des Radiomuseums,

nachdem nun zwei Kataloge der Firma Engel vorliegen, gibt es noch die Aufgabe, möglichst viele Modelle aus den Katalogen im RM anzulegen.
Inzwischen konnte ich folgende folgende Modelle mit freundlicher Unterstützung durch Otmar Jung hochladen:

Netztrafos
N9 bzw. N500/1
N80/2
N50/1
N20/1

Netzdrosseln
ND220
ND100

Ausgangsübertrager
GA100
GA 10

Heiztrafos
N1a

Über jedes weitere Modell, das der Eine oder Andere in seinem Bestand findet und ebenfalls ins RM einstellt, würde ich mich freuen.

Gruss
Achim

Neue Modelle ergänzt F.H.

This article was edited 06.Jun.20 17:47 by Franz Harder .

Harald Giese
Harald Giese
Editor
D  Articles: 90
Schem.: 90
Pict.: 801
05.Jun.20 18:19
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

In meinem Besitz befand sich früher ein Gegentakt-Ausgangstransformator vom Typ GA10 der Firma Engel. Jetzt ist nur noch dieses Photo vorhanden.

 

 

Paketgröße: M85

Fabrikationszeitpunkt: Oktober 1962

Primärwickel: 3,5 / 7kOhm

Sekundärwickel: 2, 4, 15, 1000Ohm

Gewicht: 1590g

--> als Modell angelegt.

This article was edited 06.Jun.20 17:40 by Franz Harder .

  
rmXorg