Ersatz für RES164

ID: 63896
Ersatz für RES164 
30.Aug.05 21:01
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Eckardt

Da hat sich vor vielleicht 55...60 Jahren ein Bastler große Mühe gegeben, seinen VE301W zum spielen zu kriegen - er hatte keine RES164.



Da er wahrscheinlich ausreichend WM-Röhren besaß, schaltete er zwei einfach parallel für mehr Leistung - nur die Heizfäden liegen in Reihe.
Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass diese Röhren 2V-Heizung haben, damit die Reihenschaltung 4V der RES164 ergeben. Da käme z.B. eine RV2P800 in Frage, die aber als Endröhre etwas schwach wäre.
Doch die steckt ja eigentlich in einer Metallhülle.

Nun meine Frage: Da ich keine RV2P800 von innen kenne - wer hat schon mal WM-Röhren zerlegt? Was für eine Röhre könnte der Bastler damals verwendet haben? Erkennt jemand das Innenleben einer gekapselten WM-Röhre wieder?

Der Glasboden hat 5 Durchführungen und deren Lage könnte so ziemlich mit dem Sockel der P800 überein stimmen, auch der Gitteranschluss an der Spitze. Heizung direkt. Funktioniert im VE sogar!

Auf eine gute Antwort freut sich
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Es sind RV2P800 
03.Sep.05 21:19

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Ich erhielt einen Anruf eines RM-Mitgliedes. Danach handelt es sich zweifelsfrei um zwei ausgebaute RV2P800.
Es gab in den "Notzeiten" einen Umbauvorschlag, die RES164 durch eine RV2P800 zu ersetzen - mit Zusatzwiderstand 10 Ohm in Reihe mit dem Heizfaden. (J. Schneider, "Röhrenersatz durch Austausch und Selbstbau", Deutsche Radio-Bücherei Band 96, 1946)
Eine zweite P800 parallel zusätzlich leistet natürlich etwas mehr und die Heizung stimmt.
W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
noch ein Ersatz für RES164 
03.Sep.05 22:35

Peter Steffen (CH)
Beiträge: 232
Anzahl Danke: 10
Peter Steffen

In meiner Sammlung habe ich auch noch 3Stk. RES164 Ersatz aber mit einer RL2P3



Grüsse Peter Steffen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.