Ersatztyp für den J310

ID: 281212
? Ersatztyp für den J310 
02.Mar.12 22:10
162

Manfred Kohl (D)
Beiträge: 14
Anzahl Danke: 9

Hallo Radiofreunde,

ich habe eine Schaltung, in der ein N-Kanal Fet  J310 eingesetzt werden soll.

Den habe ich gerade nicht, aber mehrere andere N-Kanal-Fets.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Typ ich den J310 ersetzen könnte?

Freundliche Grüße

Manfred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ersatz BF245C 
04.Mar.12 22:30
162 from 9122

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 16
Martin Steyer

In den meisten Fällen sollte ein BF245C möglich sein, wenn es sich um eine Oszillatorschaltung oder HF-Verstärkerschaltung handelt.

Im amerikanischen ARRL-Handbuch waren früher Schaltungen mit dem J310 beschrieben, für die ich mit Erfolg den BF245C eingesetzt habe.

Für eine genaue Betrachtung fehlt aber der vorgesehene Einsatzzweck, bzw. die zugehörige Schaltung.

 

Mit freundl. Gruß,

Martin Steyer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ersatz BF245C  
05.Mar.12 13:58
240 from 9122

Manfred Kohl (D)
Beiträge: 14
Anzahl Danke: 8

Der J310 ist als Sourcefolger für die Kurzwellen-Aktivantenne mit Preselektion nach ELV vorgesehen.

Dort wure allerdings ein smd-Modell eingesetzt, aber ich hatte ein bedrahtetes Modell verwendet.

Das funktionierte auch, bis ich ihm mit dem Lötkolben zu nahe kam..............

Dem Tip mit dem BF245C werde ich aber nachgehen. 

Vorerst bekomme ich  einen E310 zugeschickt. Wenn dieser läuft, hat sich mein Problem gelöst.

 

Freundliche Grüße

Manfred Kohl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.