radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

faelschung: echter oder falscher Hersteller?

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » faelschung: echter oder falscher Hersteller?
           
Manfred Rathgeb
 
 
D  Articles: 127
Schem.: 9
Pict.: 4782
26.Nov.14 23:20

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Das im November 2013 bei ebay/D angebotene Gerät ist vielleicht doch keine Fälschung. Im Annuaire des Catalogues de la T.S.F. Edition 1927 (einem Kompendium der französischen Radioindustrie und des sonst mit TSF befaßten  Gewerbes) steht nämlich auf Seite 618 bei den alphabetisch aufgelisteten Marques de Fabrique wörtlich ' Euphonia, R. Bert, a Saintes', leider ohne Angabe der Straße. In den Annuaires/Catalogues 1925-26 und 1928 habe ich die Firma nicht gefunden.  In Saintes (Dep. Charante-Maritime) gibt es die auf dem Schild genannte Straße. Die von Konrad Birkner zu den Bezeichnungen E und H gemachten Hinweise sind nicht zwingend, da E earth und H heating bedeuten könnte und T, -A, +A, und D passen allemal in Westeuropa/USA! Ein Exportmodell? 

  
rmXorg