Farbfernsehen in der DDR MMM 1968

ID: 514900
Farbfernsehen in der DDR MMM 1968 
08.Feb.19 14:46
1339

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1175
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Lill

Offiziell hatte die DDR noch keine Sende- und Empfangsanlagen im Bau. Aber wie immer bemühten sich Amateure um den Aufbau solcher Technik.

Auf der X. Messe der Meister von Morgen, abgekürzt " X.MMM" , die Ende Februar 1968 in Leipzig stattfand wurde erstmalig von Funkamateuren der GST ( Gesellschaft für Sport und Technik der DDR) eine Amateur- Farbfernsehanlage vorgeführt . 

Das war mehr als 1,5 Jahre vor dem offiziellen Start des Farbfernsehens in der DDR,

Foto; Titelseite Funkamateur Heft 4/1968, mit freundlicher Genehmigung der Redaktion  v. 08.02.2019

Josef Rolf ist leider bereits 1996 verstorben. Ob die Anlage erhalten geblieben ist und sich noch in guten Händen befindet oder dem Sperrmüll übergeben wurde, ich weiß es leider nicht.  Ich bitte die Freunde vom Funkerberg und besonders die Mitglieder aus Zeesen um Information, wenn etwas über den Verbleib bekannt ist.

In dem Satz "Erlaubt den Empfang von Sendungen nach dem Simultanverfahren (NTSC, PAL) " .Damit hatte der Funker offensichtlich schon die Möglichkeit, das in Berlin West ausgestrahlte Farbfernsehprogramm in PAL zu empfangen... 

Ich kann mir vorstellen, das andere Funker, die das Amateursystem im 70 cm Band aufbauten auch diese technische Lösung für sich nutzten. Interessant wäre etwas über solche technischen Lösungen zu erfahren. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.