Telefunken OPUS 2004: Fehler im Schaltplan

ID: 525180
Telefunken OPUS 2004: Fehler im Schaltplan 
29.May.19 17:08
16

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 425
Anzahl Danke: 4

Die Widerstände W59 und W159 an den Eingängen der EL84 haben den Wert von 220KOhm und nicht, wie im Plan angegeben einen Wert von 2,2KOhm.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Telefunken OPUS 2004: Fehler im Schaltplan 
29.May.19 18:19
16 from 998

Helmut Weigl (D)
Redakteur
Beiträge: 172
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Lucas,

ich nehme an, dass Sie mit Eingang der EL84 das Gitter meinen.

Der Sinn dieser Widerstände liegt in der Unterdrückung der Schwingneigung. Ein Wert wie im Schaltplan von 2,2 KOhm ist schlüssig und im üblichen Bereich. Ein Wert von 220 Kiloohm kommt mir komisch vor.

Haben Sie den Widerstandswert mal gemessen oder sich nur auf den Farbcode verlassen (die Farben kann ich im Bild nicht genau deuten)?

Die Farben des Farbcodes könnten sich über die Jahrzehnte auch verändert haben. Auch der Widerstandswert könnte sich verändert haben.

viele Grüße

Helmut Weigl

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Telefunken OPUS 2004: Fehler im Schaltplan 
29.May.19 19:22
36 from 998

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 425
Anzahl Danke: 3

Guten Tag Herr Weigl,

natürlich ist pin 2, also das Gitter gemeint. Trotz des Alters wäre eine Farbverfälschung sichtbar.

Ihre Zweifel decken sich mit meinen, aber die orignal eingelöteten Widerstände sind messbar 220KOhm.  Übrigens habe ich zwei Opus 2004 und die Widerstände sind bei beiden Geräten 220KOhm, ein Fehler kann damit ausgeschlossen werden.

Es gibt dieses Modell im Radiomuseum als Praktikumsausführung, ich denke, es wurde zu Zwischen-, Gesellen- oder Meisterprüfungszwecken verwendet. Auch da scheint niemanden der Fehler aufgefallen zu sein.

Versuchsweise habe ich in beide Endstufen R mit 2,2KOhm eingelötet, es gibt keine hörbaren Veränderungen.

Es grüßt

Heinz Lucas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.