Franckh/Kosmos-Verlag und Autor Hanns Günther

ID: 187607
Franckh/Kosmos-Verlag und Autor Hanns Günther 
11.Apr.09 21:51
4915

Rudolf Grabau (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 16
Rudolf Grabau

Der Franckh-Verlag mit seinem Autor Hanns Günther, dem Pionier radiotechnischen Wissens in Deutschland

Verfasser: Rudolf Grabau, Much

Der Verfasser spürt der Geschichte der Franckh’schen Verlagshandlung nach, die - 1822 gegründet – sich Anfang des 20. Jahrhunderts der Vermittlung aktueller naturkundlicher, naturwissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse an interessierte Nichtfachleute zuwendet. Dass dabei auch die neu aufkommende Radiotechnik mit Publikationen, Selbstbauanleitungen und Experimentierkästen begleitet wurde, ergab sich dabei ganz selbstverständlich. Der Autor Walter De Haas kam vor dem 1. Weltkrieg zum Franckh-Verlag. Bereits 1911 hatte er den Autorennamen Hanns Günther benutzt. In Zürich sesshaft geworden, schrieb er für Franckh vielfältige naturwissenschaftliche und technische Bücher. Besonders sein Buch "Der praktische Funkamateur“, gemeinsam verfasst mit Dr. Franz Fuchs, wurde ein Riesenerfolg. Ab Anfang der 30er Jahre arbeitete er als Herausgeber technischer Bücher für Franckh. Besonders Günther und später (nach dem 2.Weltkrieg) Heinz Richter haben das Image von Franckh-Kosmos als funktechnischer Verlag geprägt.

Der Beitrag ist 2008 im Heft 179 der Zeitschrift „Funkgeschichte“ der GFGF erschienen. Der Redakteur dieser Zeitschrift, Herr Bernd Weith, hat freundlicherweise die betreffenden PDF-Dateien dem Radiomuseum zur Verfügung gestellt.

Suchworte: Ardenne, von (Autor); Diefenbach (Autor); Elektromann (Experimentierkasten); Experimentierkasten; Franckh (Verlag); Gibson (Autor); Günther (Fachbuchautor); Keller (Verleger); Kosmos (Verlag); Nehmann (Verleger); Nesper (Autor); Radiomann (Experimentierkasten); Richter (Fachbuchautor); Rothammel (Autor); Schultheiss (Autor); Stöckle (Autor); Stuttgart; Technikus (Experimentierkasten); Wigand (Autor); Zürich

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.