radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

"Funkschau" und "Funkschau des Monats"

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Franz Harder 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Periodicals » Periodicals for Germany » "Funkschau" und "Funkschau des Monats"
           
Wolfgang Eckardt
Wolfgang Eckardt
Officer
D  Articles: 1778
Schem.: 2524
Pict.: 4105
12.Feb.16 10:43

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Beim Sortieren meiner Zeitschriftenbestände fiel mir etwas auf, das ich bisher noch nicht so kannte:

Die FUNKSCHAU erschien nicht nur als Einzelheft sondern auch
als Monatsheft "FUNKSCHAU des Monats".

Es wurden einfach die vier originalen Hefte - in manchen Monaten auch fünf - zusammengeklammert und mit einem gelblichen Umschlag versehen am Monatsende als ein Einzelheft versandt. Solche Exemplare habe ich für die Jahre 1936, 1937 und 1939 vorgefunden.
Sicher gab es die auch für 1938, aber gab es die auch für frühere oder spätere Jahrgänge? Das würde mich interessieren. Eine Werbung für diese Form des Bezuges fand ich in Exemplaren von 1936, sonst nicht. - Wer schaut mal in seinen Beständen nach?
Ab 1940 (?) oder 1941 gab es wohl kriegsbedingt eine andere Erscheinungsform, so dass die FUNKSCHAU nur noch als Monatsheft, 12 Exemplare pro Jahrgang erschien, ab April/Mai 1943 (Heft 4/5) sogar nur noch als Doppelheft für jeweils zwei Monate. - Nach dem 2. WK erschien die Funkschau im Juni 1946 als Nummer 1 / 1946 im 18. Jahrgang.  

Für die heutige Nutzung der FUNKSCHAU als Quelle ist es unerheblich, in welcher Form diese Zeitschrift vorliegt, denn es befinden sich jeweils die originalen 4 oder 5 Hefte des laufenden Monats in dieser Heftung, also 12 Hefte für jeden Jahrgang.

Übrigens - die FUNKSCHAU  ist auch im Literaturfinder vorhanden, manche Hefte sogar komplett.

Wolfgang Eckardt

This article was edited 12.Feb.16 10:48 by Wolfgang Eckardt .

Hilmer Grunert
Hilmer Grunert
Editor
D  Articles: 352
Schem.: 1613
Pict.: 605
13.Feb.16 02:19

Count of Thanks: 10
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hallo Herr Eckardt,

mir ist bisher nur der Jahrgang 1939 mit diesen Monatsheften bekannt wie folgt

1939:

Heft1: 1-4
Heft2: 5-9
Heft3:10-13
Heft4:14-17
Heft5:18-21
Heft6.22-26
Heft7.27-30
Heft8:31-34
Heft9:35-38
Heft10:39-41
Heft11.42-43
Heft12:44-45

Ich werde aber gerne in den nächsten Tagen in meinem Fundus nachsehen, ob auch andere Jahrgänge so vertrieben wurden.

mit freundlichen Grüßen

Hilmer Grunert

 

 

This article was edited 13.Feb.16 11:57 by Hilmer Grunert .

  
rmXorg