funkwe-erf: 80E; Polyhymat für CSSR - Besonderheiten

ID: 319831
funkwe-erf: 80E; Polyhymat für CSSR - Besonderheiten 
09.May.13 19:07
1598

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 4
Uwe Ronneberger

Da in der CSSR andere Schutzkontaktstecker als in der DDR zum Einsatz kamen, mußte, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, einerseits die Stecker getauscht und zusätzliche schaltungstechnische Maßnahmen ergriffen werden.

Schuko-Stecker und -Steckdose CSSR

Da sich aber dieser Stecker auch in alte (deutsche) Steckdosen ohne Schutzkontakt einführen läßt, wäre im Fehlerfall der Schutz vor einer Berührung von unter einer gefährlichen Spannung (Potential gegen Erde) stehenden Metallteilen nicht mehr gegeben.

DIN und auch die TGL schreibt in diesem Fall Schutzisolierung oder den Betrieb über einen Schutz-Trenntransformator vor. Im Falle der Polyhymat 80 E wurde dies mittels einem 500 VA-Trenn-Transformator realisiert. Die Netzleitung ist nur zweipolig ausgeführt.

Trenntrafo 220V/220V/500VA

Ähnliche Stecker mit kombiniertem Schutzkontakt, wie 1965 finden auch heute noch Anwendung.

Schutzkontaktstecker CSSR 1965

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.