funkwe-lei: KM8157; Kristall aufgelöst

ID: 308608
? funkwe-lei: KM8157; Kristall aufgelöst 
16.Jan.13 01:00
39

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 3

Habe heute für mein Tonband BG20-5 ein KM8157 bekommen, es sah äusserlich aus wie neu, nach Aufnahmetest stellte sich jedoch heraus: Die Anschlussdrähte der Kapsel waren wegkorrodiert. Das hätte ich löten können. Es kam aber keine Spannung aus der Kapsel (Klopftest mit Oszi).
Ich öffnete die Kapsel und musste feststellen das der Kristall sich in eine klebrige Masse verwandelt hatte. Sind diese Kristalle wasserlöslich oder können sich durch chemische Vorgänge zersetzen ?

R.K.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Seignet-Salz-Kristall 
16.Jan.13 09:08
39 from 2019

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 3
Uwe Ronneberger

Der Aufbau und Funktion ist analog den damaligen Kristall-Tonabnehmern. Leider ist Seignetsalz feuchtigkeits- und temperaturempfindlich. Oft reicht schon die Luftfeuchte, um den Kristall aufzulösen. das läßt sich nicht stoppen und auch nicht rückgängig machen. Das zu verhindern wurden mehr oder weniger erfolgreich unterschiedliche Schutzlacke aufgebracht. Später wurden die Salzkristalle durch unempfindliche Piezo-Keramiken ersetzt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
In Vino Veritas 
16.Jan.13 11:22
78 from 2019

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 4

 4
Weinstein 
17.Jan.13 19:17
179 from 2019

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 4

Als Weinliebhaber habe ich auch die Erfahrung der Löslichkeit von Weinstein, einem Gemisch eben dieser Salze, gemacht. Ist ein Wein noch relativ jung, so ist das Depot (der Bodensatz ) noch fest und kompakt. Im Laufe der Jahre löst sich dieses Depot aber mehr und mehr auf und der Wein wird etwas trübe. Da ist er dann schon über seinem geschmacklichen Höhepunkt, kann aber, besonders bei früher noch langlebig ausgebauten Schätzchen, ein intensives Geschmackserlebnis sein.
Leider gilt das nicht in ähnlicher Form für die alten Kristallmikrofone.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Kristallmikrofon nur leise oder nur Körperschall 
19.Jan.13 10:02
283 from 2019

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 4
Uwe Ronneberger