Kopfkissenlautsprecher - ein Lautsprecher zum Baden

ID: 315409
Kopfkissenlautsprecher - ein Lautsprecher zum Baden 
20.Mar.13 10:11
212

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Es ist bekannt, dass dieser Lautsprecher auch für den Einsatz in Krankenhäusern vorgesehen war. Er sollte, unter das Kopfkissen gelegt, den Patienten das Hören von Rundfunkprogrammen ermöglichen - lange bevor die "TV-Berieselung" in den Krankenzimmern Standard wurde. Deshalb musste er auch einige hygienische Grundforderungen erfüllen.
So besitzt er eine vollständig geschlossene Kunststoff-Folienmembrane, die eine Feuchtsäuberung zulässt.

Dass dieser Lautsprecher aber sogar "gebadet" werden konnte, erfuhr ich jetzt durch ein Hinweisblatt des Herstellers, das mir freundlicherweise Herr Tiedmann zusandte:

Damit alles keimfrei bleibt .... Ob er aber auch als Unterwasserlautsprecher geeignet ist - keinesfalls tiefer als 20 cm - habe ich nicht erprobt !

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kopfkissenlautsprecher 
12.Apr.13 22:56
212 from 2267

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 6
Peter von Bechen † 15.7.19

Es gab solche Kopfkissenlautsprecher auch schon früher. Hier eine Anzeige der österreichischen Firma AKG/Wien, erschienen in "Radiotechnik" 1949, Heft 9, Seite IX.

"Wasserdichte, desinfizierbare Ausführung für Heim, Krankenhaus, Sanatorium usw. ..."

Kostete damals  150 Österreichische Schilling

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.