garrard: RC70B; Reparatur des Tonabnehmer-Systems

ID: 329429
? garrard: RC70B; Reparatur des Tonabnehmer-Systems 
15.Sep.13 22:55
92

Raoul Tholl (L)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 4
Raoul Tholl

Werte Sammlerkollegen,

 

Die Tonabnehmersysteme aller 3 Plattenspieler dieses Modells aus meiner Sammlung zeigen das gleiche Problem: Sehr schlechte oder überhaupt keine (elektrische) Tonwiedergabe. 

Ich vermute, dass der Permanentmagnet des Systems in seiner Magnetisierung sehr stark nachgelassen hat.

Gibt es hier Reparaturmöglichkeiten, bzw. Tipps & Tricks von Sammlern mit Erfahrung auf diesem Gebiet?

 

Recht herzlichen Dank!

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Gelöst: Moderne Festplatten helfen alten Tonabnehmern 
16.Sep.13 19:35
92 from 1896

Raoul Tholl (L)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 4
Raoul Tholl

Von Herrn Peter Steffen habe ich folgende Nachricht erhalten:

Hallo Herr Tholl,
 
In alten oder defekten 2,5" Festplatten ( Laptops ) gibt es sehr flache, kleine und sehr starke Magnete, diese lassen sich mit einem Stecheisen und einem leichten Hammerschlag wegsprengen von der Grundplatte. Nun diesen Magneten einfach auf den schwachen Magneten oben drauf legen, falls der Festplattenmagnet zu gross ist kann auch ein Stück abgebrochen werden. ( zum Teil zerbrechen diese auch schon beim wegsprengen ) Ich habe so meinen Trichterlautsprecher repariert, vielleicht geht das auch hier.

Diese Methode hat geholfen, nun klappt die Tonwiedergabe wieder. Übrigens sind diese Magneten auch in 3,5" Platten enthalten. Das Bild im Anhang zeigt den hinzugefügten Festplattenmagnet.  Vielen Dank an Herrn Steffen für seine Hilfe!

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.