gemeinsch: VE301W Chassis Neuaufbau, Schirmwicklung und Skalenscheibe

8
ID: 236620
gemeinsch: VE301W Chassis Neuaufbau, Schirmwicklung und Skalenscheibe 
14.Nov.10 15:27
5936
8

Friedrich Weber † 12.09.2014 (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 9
Friedrich Weber † 12.09.2014

Der Neuaufbau kann beginnen wenn das Chassis und der Blockkondensator restauriert sind. Das Radio soll alt aussehen. Das Chassis ist nur vom Rostbefreit, unschöne Flecke sind mit metallisch aussehendem Lack ausgetupft (Bild 1-3).

 

 

       Bild 1 Chassis im Fundzustand        Bild 2 Chassis Unterseite vorbereitet

  

 Bild 3 Chassis mit Übertrager vorbereitet        

Zuerst wird der Drehkondensator montiert. Der Transport durch die Kupferfederscheiben wird überprüft. Ist die Skalenscheibe verbogen und im Durchmesser geschrumpft hilft die Unterfütterung der alten Scheibe mit einer Plastikscheibe. Zuvor wird die alte Scheibe auf eine Vorrichtung, Bild 4 unter leichtem Zug aufgespannt. In der Vorrichtung soll die Skala eben gespannt aussehen.

 

Bild 4 Ziehvorrichtung für die Skalenscheibe          Bild 5 Skala gerade gezogen mit Plastikscheibe

Im Heissluftbackofen bei +70°C 2 Stunden lang backen. Der Kunststoff bleibt so unter seiner Fliesgrenze und streckt sich durch die Wärme- und Zugwirkung in die ursprüngliche ebene Form. Das langsame Abkühlen im abgeschaltenen Ofen ist wichtig damit die Scheibe die neue gute Form für immer beibehält.
Der Skalenscheibendurchmesser ist im Laufe der Jahre meist geschrumpft und wird durch die Kupferscheiben nicht mehr sicher mitgenommen. Die Schrumpfung kann soweit fortgeschritten sein, dass die Kupoferscheiben nicht erreicht werden. Zur Abhilfe wird eine im Durchmesser grössere Plastikscheibe auf die gerade gezogene alte Skala aufgeklebt, siehe Bild 6.

 

  Bild 6 Zum Aushärten der Klebung mit Klammern fixieren  Bild 7 Skala fertig geklebt 

Der Aufwand lohnt sich, die Skala soll doch alt aussehen. Zum besseren Einfädeln in die Kupferscheiben ist die Plastikscheibe nicht über vollen Kreisdurhcmesser überhöht ausgebildet.

Im RMorg sind noch andere Methoden beschrieben.

So sieht das Ergebnis nach der Komplettmontage aus:

Bild 7 Alte Skala mit neuer Treibscheibe montiert

 Nach der Skalenmontage kann der blockkondensator eingesetzt werden. Danach wird der Transformator eingesteckt und mit seinen Durchstecklaschen verschränkt. Diese Baureihenfolge wird auch beim Austausch des Blockkondensator im fertig verdrahteten Gerät angewendet. Für diesen FAll wird die Standspule abgelötet und zur Seite gekippt. Der Transformator muss herausgezogen werden, damit man an die Schränklaschen des Blockkondensators herankommt.

Zur Neuverdrahtung des VE301 W hilft der Verdrahtungsplan aus dem RMorg. Die Volksempfänger sind nicht so aufwendig und man hat das Werk mit relativ wenig Aufwand erledigt. Alte Drähte können nur angewendet werden, wenn die Isolation noch einwandfrei ist. Gebrochene Stellen lassen sich mit einem transparenten Schrumpfschlauch reparieren.

Bild 8 kompletter Neuaufbau mit z.T. alten Drähten und geprüften alten Bauteilen

Besondere Aufmerksamkeit ist beim Neuanlöten des Transformators notwendig. Die Anschlusspins sind in den Schaltplänen nicht angegeben. Hier hilft der Plan im RMorg VE und DKE Spulendaten und Transformatoren aus dem RMorg hier im Modell weiter. So nun bleibt noch der Anschluss für die Schirmwicklung zu erledigen. Auch dieser Anschluss ist wichtig, aber in den meisten Schaltplänen nicht angegeben. Ich habe eine entsprechende Schaltplanergänzung zu diesem Modell hochgeladen. Das sind alles Kleinigkeiten, die einem Neuaufbau zu beachten sind. Nur wenn alles korrekt angeschlossen ist, so wird das Radio gut funktionieren. Mit guten Röhren bestückt wird der VE301 W wieder zu neuem Leben erweckt. 

13.11.2010/W

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.