sony: Gerät ist zu 99% tot

ID: 616870
Dieser Artikel betrifft das Modell: ICF-SW7600G (Sony Corporation; Tokyo)

? sony: Gerät ist zu 99% tot 
25.Mar.23 08:47
8


Grüß Gott zusammen,

ich habe ein Sony SW7600G am Tisch, das fast komplett tot ist. Es wird lediglich die Uhrzeit ( 00:00) blinkend angezeigt, auf Tastendruck, egal wo, ist keine Reaktion zu merken.  Hat irgend wer eine Idee dazu? Ich glaube zwar nicht daran, dass ich da was machen kann, aber vielleicht hat jemand in der Sammlerrunde schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bin für jeden Tip dankbar, wenns nix wird, ist es auch kein Beinbruch!

Danke schon mal für evtl. Hilfe!

Grüße an Alle von Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
sony: Gerät ist zu 99% tot 
25.Mar.23 09:04
8 from 631

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253

Hallo Herr Reiter, einen Sony SW7600G besitze ich auch. Allerdings ist es noch! fehlerfrei. In der "Bucht" werden Reparatursets für den Sony SW7600G angeboten, die div. SMD-Elkos usw. enthalten. Solch ein Set hatte ich mir auch mal bestellt und zunächst eingelagert. Das Elkos irgendwann mal den Geist aufgeben, kommt ja häufiger vor. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn Sie sich solch ein Rep.-Set kaufen würden und die Teile erneuern würden, dass Ihr Gerät mit etwas Glück wieder funktionieren würde. Ich denke mal, dass sich solch ein Versuch lohnen würde. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Reparatur. Viele Grüße. H:M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
sony: Gerät ist zu 99% tot 
25.Mar.23 09:28
20 from 631


Guten Morgen Herr zur Mühlen,

danke für die schnelle Info! Ja, wenn ich mir den Print so anschaue, alles SMD, da kommt mir das Grausen. Mit meinen bald 80 Jahren bin ich schon ein wenig zittrig und ein ordentliches Lötgerät für SMD habe deshalb auch nicht. Ich warte noch ein wenig und dann wird das Ding wohl den Weg alles irdischen gehen. Es ist ja auch schon alt und an den Tasten ist keinerlei Beschriftung mehr zu lesen, habe mir also ein Bild davon im RM ausgedruckt, damit ich wenigstens weiß, welche Taste wofür ist.

Danke nochmals und ein schönes WE!

Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
sony: Gerät ist zu 99% tot 
28.Mar.23 16:50
253 from 631


So, das hat sich erledigt! Nach Studium des Schaltbildes und der Bedienungs-Anleitung habe ich mich an die Elektronik gewagt. Dabei ist mir nach verschiedenen Versuchen (Reinigen der verdreckten Platine, Kontakte des Flachkabels usw.) dann aufgefallen, dass da ein winziger Schalter ist, der mit der Power-Taste verbunden bzw. von ihr mit betätigt wird. Der ca. 1x2x4mm große "Schalthebel" wurde durch die schon etwas ausgeleierten Kunststoff-Mitnehmer nicht mehr verläßlich betätigt. Ich habe den Hebel dann kurzerhand mit Sekundenkleber in der ON-Stellung festgeklebt und jetzt spielt das Ding wieder. Man kann jetzt zwar nicht mehr POWER OFF komplett machen, denn das war ja der Schalter, mit dem man alles abschalten konnte. Da ich das Gerät ohnehin nur über Netzgerät betreibe, ist das egal. On-Off geht , Der sog. Hauptschalter ist eben außer Betrieb und immer ON: Allerdimgs blieb mir ein weißes Plastikteil üb- rig, das irgendwo herausgefallen ist und für das ich keinen Platz gefunden habe. Nun gut, solls eben so sein, die Mühle läuft wieder, das ist die Hauptsache!

LG

Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.