saba: Geringer Empfang auf UKW

ID: 538322
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freudenstadt FD 16 Stereo (SABA; Villingen)

saba: Geringer Empfang auf UKW 
19.Apr.20 15:58
1005

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 425
Anzahl Danke: 3

Bei einem Freudenstadt  FD16 wurde eine zu geringe Empfangsleistung mit dem eingebauten Dipol auf UKW festgestellt. Je nach Station zog sich das magische Band max. zur Hälfte zusammen. Betrieben mit einer Aussenantenne war der Empfang wesentlich besser. Um eine defekte Röhre auszuschließen wurden ECC85, ECH81 und EAF801 getauscht, ohne Verbesserung. Die Versorgungsspannungen der jeweiligen Röhren entsprachen den Schaltunterlagen. Auch die Umschaltkontakte der Wellenbereiche zeigten keinen Fehler. Ein Fehler der ZF konnte nach Prüfung mit dem Generator am Gitter der ECH81 ausgeschlossen werden.

Als Fehler wurde ein hochohmiger Kohlemassewiderstand R13/150kOhm festgestellt, über den die  Versorgungspannung von 12,5V an PIN 1 im Filter II geführt wird. Diese Widerstände sind bekanntermaßen sehr störungsanfällig und sollten bei jeder Restaurierung auf  Einhaltung der Werte überprüft werden.

Zu erwähnen ist noch, dass die Chassis FD16, FD-E, Konstanz KN16, 18 und E im Bereich dieser ZF baugleich sind.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.