kramolin: Gibt es Varianten des RDV31

ID: 557459
? kramolin: Gibt es Varianten des RDV31 
13.Jul.21 15:40
146


Hallo Forum,

ich habe 2 Links mit Unterlagen über den RDV31 von GFGF in der Anlage mitgeschickt. Ich besitze ein solches Gerät aber nach dem Vergleich der Fotos bei Radiomuseum.org und GFGF habe ich Zweifel welches Gerät ich besitze. Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.

Ich besitze ein Gerät, das dem Aussehen nach dem Foto bei radiomuseum.org entspricht; also einem Gerät mit zwei Buchsen zwischen dem Abstimmdrehko und dem Heizungspoti. Bei meinem Gerät ist ein Aufsteck-Detektor in diese Buchsen gesteckt.

Die erste Frage ist die, warum im dazugehörigen Schaltbild bei radiomuseum.org keine Buchsen sondern stattdessen genau an dieser Stelle ein Kondensator von 100 - 200pF eingezeichnet ist.

Die zweite Diskrepanz ergibt sich bei der Betrachtung des Fotos in den Unterlagen von GFGF. Hier sind keine Buchsen zwischen Drehko und Poti vorhanden. Das Schaltbild in den Unterlagen von GFGF ist das gleiche wie bei radiomuseum.org. Auch hier ist ein Kondensator eingezeichnet.

Beide Geräte, sowohl bei radiomuseum.org, als auch bei GFGF heißen RDV31  !

Was ist nun richtig ?

Gibt es zwei Varianten des RDV31 ?     Wurden die Buchsen nachträglich angebracht ?

Heist eins der beiden Geräte vielleicht anders ?

Wer kann das beantworten ?

 

Scans eingefügt, weil so einfacher vergleichbar.

MfG DR

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
kramolin: Gibt es Varianten des RDV31 
23.Jul.21 16:14
146 from 703

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 1

Hallo Herr Becher,

Mein R.D.V.31 besitzt  auch die Buchsen für den Detektor. Es könnte sich beim Gerät ohne Detektor um eine frühe Version handeln.

Der Schaltplan des Detektor-Gerätes findet sich beim Modell R.D.V.37 . Lediglich die Buchsen für T1 , zum Betrieb ohne Versorgungsspannungen als reiner Detektorempfänger, entfallen beim R.D.V.31.

Ralf Keil

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
kramolin: Gibt es Varianten des RDV31 
06.Aug.21 18:10
315 from 703


Hallo Herr Keil,

bei meiner Suche bin ich auf eine weitere Variante gestoßen (siehe Link). gefunden habe ich sie in einem Katalog von "VOX-HAUS am Potsdamer Platz, Abteilung Radio, Berlin" von 1926/1927. Hier befindet sich der Detektorsteckplatz offenbar oben links am Gerät (siehe Foto). Damit ist sichergestellt, dass es verschidene Varianten mit der gleichen Typ-Bezeichnung RDV31 gibt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.