goerz: 6e (6 e); Unigor

ID: 161744
Dieser Artikel betrifft das Modell: Unigor 6e Type 226236 (Goerz Electro Ges.m.b.H., Wien)

goerz: 6e (6 e); Unigor 
03.Apr.08 22:09
0

Geert Schulte (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 21
Geert Schulte

Ich habe ein Gerät mit exakt dieser Typenbezeichnung in die Hand bekommen. Äußerlich stimmt es ebenso exakt mit dem hier gezeigten überein ... bis auf die Herstellerangabe. An der gleichen Stelle befindet sich hier der Name "Metrawatt GmbH" Nürnberg. In der Beschreibung bei den technischen Unterlagen zum Modell ist das Label mit den Namen "Goerz", "Metrawatt" und "BBC" zu sehen. Bei den Herstellerdaten dieser drei Firmen ist keinerlei Verknüpfung zu sehen. Wer ist der wirkliche Hersteller dieses Gerätes?

Mit freundlichen Grüßen

Geert Schulte

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
06.Apr.08 07:30

Geert Schulte (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 12
Geert Schulte

Auf meine Angrage erhielt ich auf direktem Wege folgende Informationen:

"Hallo Herr Schulte!

ohne eigene Schreibrechte folgt der Versuch meiner Antwort per mail an Sie;

Ich besitze dieses Gerät auch bereits seit meiner Gymnasialzeit in den 70ern.
Die Wiener Firma GOERZ Electro ist aus der vor dem Kriege gegründeten C.P.Goerz hervorgegangen. Bis heute befasst man sich - uner wechselnden Eigentümerverhältnissen und Konzernstrukturen mit der Herstellung von optischen und elektrischen, anzeigenden und schreibenden Meßgeräten. 

Irgendwann Ende der 60er Jahre oder Anfang der 70er kam GOERZ zu BBC BROWN BOVERI, BBC wurde in der Folge von ASEA übernommen, Teile wie z.B. BBC GOERZ wurden später wieder als selbständige Gesellschaften ausgegliedert.

Heute gehört die Fa. GOERZ nach meinem Wissensstand zur Firmengruppe NORMA, die sich auch traditionsreich mit der Herstellung von hochwertigen Messgeräten beschäftigt.

Alle diese Infos sind mir aber zu wenig fundiert für eine Veröffentlichung im RM - da braucht es noch einiges an Recherchearbeit, die ich aus Zeitgründen derzeit nicht leisten kann.

Nachfolgender Link aus der ASEA  homepage stellt eine rudimentäre Chronologie dar ohne GOERZ im Besonderen umfassend zu beleuchten:

http://www.abb.at/cawp/atabb101/07e4935a58b983b7412567d90041ada8.aspx

Ich hoffe Ihnen damit etwas weiter geholfen zu haben.

Mit kollegialen Grüßen

Dr. Harald Schlosser, Wien"


Herzlichen Dank an Sie, Herr Dr. Schlosser.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
06.Apr.08 07:39

Geert Schulte (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 9
Geert Schulte

Herr Münzing hat direkt geantwortet:

"Hallo Herr Schulte,

ich antworte auf ihren thread im Rm. org zum Unigor von Metrawatt. Leider kann ich in disem thread nicht antworten. Aber ich habe mehrere Modelle des Unigor 1p von Metrawatt BBC und von Goerz. Nach dem zerlegen eines der Metrawatt Geräte fällt die Mischbestückung von BBC Bauteilen und Goerz sowie Gossen Bauteilen auf.( in Beschäftigung für ein Wochenend, sehr ausgeklügelt Drahtverlegung und Baugruppenaufteilung) Dies muss wohl eine Gemeinschaftserzeugung gewesen sein. Meiner Meinung nach eines der besten Messgeräte auch heute noch!

Tobias Münzing"

Auch Ihnen danke ich herzlich für die Info.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.