graetz: 157WR (157 WR);

ID: 109533
Dieser Artikel betrifft das Modell: 157WR (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: 157WR (157 WR);  
14.Apr.06 21:46
0

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 3
Horst Reinsch

Hallo,
ich habe vor kurzem für einen sehr guten Preis dieses Modell erworben (5,- €). Das Radio spielt auf allen Wellenbereichen und auch der TA-Bereich funktioniert. Was mich aber irritiert ist die Tatsache das ich auf allen Wellenbereichen z.B. links drehen muß damit die Skalenanzeige rechts läuft. Seltsamerweise stimmen die Sender mit der vom Zeiger angezeigten Frequenz (halbwegs) überein. Muß das so sein oder ist das Skalenseil falsch aufgelegt?
Gruß aus Duisburg .... Horst Reinsch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
14.Apr.06 22:51

Olaf Antpöhler (D)
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 4
Olaf Antpöhler

Hallo ,
leider kenne ich Ihr Modell zu wenig um eine 100% Aussage zu treffen, aber ich kann sagen, dass ich schon mal einen Saba hatte, der durch einen Fehler in der Seilführung falsch lief.
Vielleicht können Sie ja eine paar Bilder von der Seilführung machen, dann gibt es sicher Kollegen, die das dann mit einem funktionierenden Modell vergleichen können. Vielleicht hat ja auch jemand schon eine ähnliche Erfahrung.

Viele Grüße
OA

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Wickelsinn 
15.Apr.06 10:54

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Reinsch,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei Ihrem Graetz 157WR der Wickelsinn des Skalenseiles auf der Antriebsachse falsch herum.

Das kann leicht passieren, wenn einmal das Skalenseil neu aufgelegt wurde.

Grundsätzlich ist es bei allen Geräten so, dass wenn der Abstimmknopf nach links gedreht wird auch der Zeiger nach links verschoben wird.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur und Grüße!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.