graetz: 290GWM (290 GWM); Super

ID: 176854
Dieser Artikel betrifft das Modell: Super 290GWM UCH81 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: 290GWM (290 GWM); Super 
09.Nov.08 00:01
0

André Bassin (D)
Beiträge: 110
Anzahl Danke: 6

Hallo liebe Radiofreunde,

habe gerade in "der Bucht" dieses Radio erstanden:

Zu betreiben ist es allerdings nur mit 110 - 127 V Gleich- oder Wechselstrom.  Das Radio ist noch nicht bei mir eingetroffen

Spiele mit dem Gedanken, einen alten Trafo zu nutzen. Ich habe gerade mit einer 60W Glühbirne experimentiert. - Und zwar schloss ich den Trafo an 230 V an und nutze den 110 V Abgriff als Fase.

Nun messe ich zwischen 116 und 118 Volt an der Glühbirne. Der Trafo bleibt auch bei längeren Betrieb lauwarm.

Was meint ihr, ist es damit möglich das Radio zu betreiben?

Gruß,

Andre Bassin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Autotrafo 
09.Nov.08 07:55

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 8
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Bassin,

wenn ich Ihre Beschreibung richtig interpretiere verwenden Sie nur die Primärseite des Trafo. Sie erhalten mit dieser Schaltung einen so genannten AUTOTRAFO. Grundsächlich ist gegen diese Vorgangsweise nichts einzuwenden wenn die Leistung stimmt.

Allerdings ist zu beachten, dass es keine galvanische Trennung gibt, die Netzspannung liegt direkt am Gerät an.

Mfg D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Spar-/Autotrafo 
09.Nov.08 08:08

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 7
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Wie wär's denn mal mit etwas Grundlagen zu diesem Thema. Im internet findet sich doch genug, z.B. hier.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
09.Nov.08 23:23

André Bassin (D)
Beiträge: 110
Anzahl Danke: 5

Danke für die Antworten.

Selbstverständlich befindet sich im ersten Glied des Experiments ein Trenntrafo. Er ist leider nicht regelbar und gibt den "Dampf" 1:1 wieder.

Gruß,

Andre Bassin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Trenntrafo mit Mittelanzapfung 
10.Nov.08 08:09

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 6
Georg Beckmann

Hallo zusammen,

 

für Allstromgeräte verwende ich jeweils einen eigenen kleinen Trenntrafo,welcher dann fest zum Gerät gehört.

 

sh. z.B. Bürklin Best Nr. 40C100.. 40C150. Das sind Trafos mit 230V Eingang und Ausgang, jeweils mit Mittelanzapfung für 115V.

 

Gruß

 

Georg Beckmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.