graetz: Problem mit Klangregler 3269; Comedia

ID: 91304
Dieser Artikel betrifft das Modell: Comedia 3269 1954 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: Problem mit Klangregler 3269; Comedia 
31.Jan.06 13:04
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 7
Hans Kamann

Ich habe ein Problem mit dem Klangregler "Höhen" bei diesem Gerät. Alle Cs incl. der im Tonteil sind getauscht, die Bässe lassen sich problemlos einstellen. Ich habe jedoch keine Möglichkeit, die Höhen einzustellen, jedenfalls bei der bisher getesteten Zimmerlautstärke. Habe die Schaltung mehrfach überprüft, es scheint alles korrekt verdrahtet zu sein.
Da ich ein weiteres Gerät mit ähnlichem Problem habe, könnte es sich hier vielleicht um ein Verständnisproblem meinerseits handeln.

Welche Optionen gibt es noch, den Klanregelteil, speziell die Höheneinstellung, zu prüfen ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
31.Jan.06 15:58

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Kamann,

überprüfen Sie doch einmal den Kathodenelko der EL41. Ist wahrscheinlich kapazitätslos.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Erster Erfolg 
31.Jan.06 16:49

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 7
Hans Kamann

Hallo Herr Bauer, vielen Dank für den Tip. Habe gerade mal schnell an meinem Musica 4R/417 hier an meinem Arbeitsplatz die vorgeschlagene "Operation" durchgeführt. Jetzt sind die Höhen wesentlich stärker. Werde das Comedia zuhause ebeso prüfen, dort kann ich dann auch die Kapazität des Elkos bestimmen.

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Problem gelöst ! 
01.Feb.06 08:14

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 5
Hans Kamann

Hallo Herr Bauer, bei dem Comedia lag die Ursache nicht an dem Kathodenelko, den hatte ich bei der Sanierung bereits getauscht. Die eigentliche Ursache traue ich mich fast nicht zu beschreiben: ein Draht an dem Höhenpoti war gebrochen, schwer zu sehen aber beim Berühren wurde der Schaden offensichtlich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.