graetz: UK82W Schaltplan von Lange falsch

ID: 2532
Dieser Artikel betrifft das Modell: UKW-Einbaugerät UK82W (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: UK82W Schaltplan von Lange falsch 
21.May.03 11:17
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Herr Ortwein hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Schaltbild aus dem Lange-Band falsch ist, denn es komme keine Gleichspannung an die Anoden der beiden Röhren.

Die 5nF zumindest sind wohl am falschen Platz? Wenn ich so die Verbindung zu Kathode und Anode sehe, dann gibt es für mich noch weitere Fragezeichen. Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass sogar Originalschaltpläne von Herstellern Fehler aufweisen können. Bei anderen Werken kommen noch welche dazu, wenn die Pläne nicht einfach per Fotokopie entstanden ...

Interessant wäre ein Originalschaltbild und/oder eine Erklärung zum bestehenden. Wer kann was dazu erklären?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
22.May.03 22:27

Georg Kainzmeier (A)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 2

Also ich vermute daß die Anodenleitung ganz einfach zu zeichnen vergessen wurde und damit der Knotenpunkt von Anoden- und Schirmgitterwiderstand der EF42 dann am falschen Platz gelandet ist (h statt a+). Der jetzt an Masse liegende Fußpunkt des 50k Widerstandes gehört dann ebenfalls an diese nichtexistente Leitung (die beginnt dann an Öse c) und die Sache sieht schon freundlicher aus denke ich. Dann bleibt noch der Wert der 50k/10k Widerstände am Elko - die sind evtl. vertauscht und die 50k wären dann der Arbeitswiderstand der EF41... Die 20R an der Anode der EF42 sind auch seltsam - könnte auch sein daß der an die Stelle der 50k gehört?

Grüße Georg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.