Gravex nicht Ravex

ID: 574259
Gravex nicht Ravex 
24.May.22 16:46
338

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 5

Bei RMorg und GL sind Geräte bekannter und unbekannter Hersteller aufgenommen, bei denen zur näheren Identifizierung eine auf der Skala angebrachte Bezeichnung mit angegeben wird, nämlich bei einigen "Ravex", bei anderen "Gravex". Aus Anlaß der von mir geplanten Anlegung eines weiteren derartigen Geräts (Bild 1) habe ich nochmals recherchiert:

Der ca. dreiviertel große Kreis um "Ravex" ist ein symbolisiertes G, der Hersteller ist also die Fa. Gravex (Bild 2), eine Firma Ravex als Cadran-Hersteller gab es nicht. Unter der gleichen Adresse und sogar Telefonnummer  (Bild 3) arbeitete auch die Fa. Stare (Star, S.T.A.R.. Societe Technique d'Appareillage Radio-Electrique), die u.a. Drehkondensatoren (CV, C.V.)  herstellte. Beide Firmen werden in den Branche-Verzeichnissen vor und nach dem WKII geführt.

Auf Bild 4 ist der zur Skala (Bild 1) passende CV 7249 dargestellt, Bild 5 zeigt die dafür vorgesehenen Skalentypen mit den Referenznummern 848, 868 und 869, für meine No 967 habe ich keinen Nachweis gefunden. Verwendete Literatur: Mehrere Annuaires OGM und Kataloge Au Pigeon Voyageur. 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Gravex nicht Ravex 
01.Jun.22 12:25
338 from 807

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Ernst Erb

Lieber Herr Rathgeb
Gut, dass Sie das aufgenommen haben. Ich wollte bei der Sache helfen, doch habe ich weder eine Firma Gravex noch Ravex bei uns gefunden. Sie schreiben aber "...geplanten Anlegung eines weiteren derartigen Geräts...", doch wo findet sich das bitte?

Könnten Sie bitte Gravex als Firma anlegen, denn Sie haben Recht, das G umschliesst den Namen RAVEX und meint damit Gravex. Gut wäre es wohl eine gesperrte Firma Ravex auch anzulegen und die Umstände dort zu erklären.

Mit dem SEARCH gibt es einige Resultate, die ich aber nicht untersucht habe, ausser bei W356 von "PointBleu" (Blaupunkt). Gravex scheint also "nur" ein Skalenhersteller zu sein? Ist auch dann gut anzulegen und zu beschreiben.

Gerne erfahre ich dann davon und akzeptiere möglichst zeitnah. Danke für die Nachforschungen und Aktivität.

Herzlich grüsst Sie
Ernst Erb

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.