grundig: Größe Antriebsriemen für Cassettenlaufwerk CB95

ID: 533730
Dieser Artikel betrifft das Modell: RR400a (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: Größe Antriebsriemen für Cassettenlaufwerk CB95 
13.Jan.20 19:33
75

Michael Jaser (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 2
Michael Jaser

Hallo liebe Mitsammler und Grundigfans,

wer weiß, welche Größe der Antriebsriemen (Vierkant Capstanriemen) des im RR400 verbauten CB95 Cassettenlaufwerks hat? Soviel ich weiß, wurde dieses Laufwerk in den Mono- und Stereogeräten der RR-Serie von 1979-1982 vom RR200 bis zum RR1040 verbaut. Es sollte bitte wenn möglich Durchmesser oder Länge (Umfang) und Querschnitt angegeben werden. Vielen Dank im Voraus.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: Größe Antriebsriemen für Cassettenlaufwerk CB95 
14.Jan.20 13:03
75 from 1188

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 3
Georg Richter

Hallo Herr Jaser,

bei thacker.eu gibt es allumfassend Riemensätze:

Wählen Sie Tapedeck -> Hersteller -> Grundig

Riemensätze für diverse Geräte der RR-Serie zur Auswahl.

Da Sie das Gerät offenbar besitzen wäre es nett Bilder hochzuladen.

Beste Grüsse,

GR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
grundig: Größe Antriebsriemen für Cassettenlaufwerk CB95 
30.Apr.20 20:27
323 from 1188

Michael Jaser (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 3
Michael Jaser

Vielen Dank, Herr Richter für den Tipp.

Ich habe den Vierkant-Riemensatz für das Grundig-Laufwerk CB95 dort gefunden und bestellt, trotz der Apothekerpreise. Die Abmessungen werden von den Vertreibern ziemlich geheim gehalten, damit man nicht etwa auf Alibaba ausweicht, wo die Riemen nur Centbeträge kosten. Erhalten habe ich mit dem Satz von Thacker folgende Größen: 1,1 mm² x 65mm Ø (vermtl. für den Motorantrieb) und 1,1mm² x 67mm Ø (vermtl. für das Zählwerk). Ergebnis nach Einbau, Justierung und Test: Zählwerk läuft sauber mit beiden Größen. Für den Motorantrieb sind die Riemen allerdings viel zu klein, die Cassetten leiern aufgrund der sehr straffen Spannung des Riemens (65mm und 67mm) und der Motor scheint sich zu "quälen". Habe zum testen drei verschiedene RR300/RR400 verwendet. Das Ergebnis war immer gleich schlecht. Zudem wirkt der Querschnitt von 1,1mm² etwas "verloren" in den Rillen der Antriebsräder. Ich habe mir danach andere Größen besorgt und damit experimentiert. Ganz gute Leistungen erzielten die Rekorder mit Ø 80mm und Querschnitt 1,3mm², jedoch formt sich dieser Riemen etwas "lässig" um das kleine Rad am Motor. Schliesslich fand ich die Größe mit 77mm Durchmesser und einem 1,2mm Querschnitt. Diese Spezifikation läuft optimal am CB95. Für den Zählwerksantrieb kann ruhig die feinere 1,1mm² -Variante mit 65mm Ø genutzt werden. Es kommt ja nicht so genau auf die Geschwindigkeit der Ziffernrollen an und die Führungsrillen sind hier scheinbar auch etwas kleiner. ich hoffe, allen RR200/RR220/RR300/RR400/RR800/RR900/RR920/RR940/RR1020/RR1040 -Besitzern etwas geholfen zu haben, falls Sie Zeit und Geduld zur Instandsetzung aufbringen wollen.

M. Jaser

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.