grundig: 500; Satellit

ID: 47389
grundig: 500; Satellit 
28.Mar.05 19:53
0

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 11
Walter Haring

Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - meine sehr mangelhaften, selbst erworbenen Elektronik-Kenntnisse beschränken sich fast ausschliesslich auf Röhrentechnik .....

Das mir vorliegende Gerät zeigt keine Regung mehr - weder mit Batterien noch mit ext. Netzteil(en). Es wird aber doch ein gewisser (konstant bleibender) Strom aufgenommen. Ein Verhalten, das mich etwas an das Verhalten z.B. eines Satellit 600 ohne Stützbatterie erinnert.....

Da ich zuerst die Funktion der internen Spannungsaufbereitung kontrollieren wollte, bin ich nun auf ein Bauteil gestossen, das ich nicht identifizieren kann und das m.E. auch im Schaltplan nicht auftaucht (siehe Bild).

Eingelötet ist es auf der Lautstärkeregler-Platine und neben dem Bauteil ist aufgedruckt "Accu". Handelt es sich hier ev. wirklich um einen (heute defekten) Accu? Aufgrund der Bauart und Grösse kaum zu glauben, aber - was ist es denn und wofür ist es?

Besten Dank für fachkundige Hilfe!

Freundliche Grüsse, Walter Haring Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Akku oder was? 
28.Mar.05 20:38

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 13
Hans M. Knoll

 

Hallo Herr Haring,

das Teil ist die BUCHSE  fuer ein externes Netzteil oder die 12 Volt Autobatterie.

In dieser Buchse oder unmittelbar daneben, verbirgt sich ein Schaltkontakt, der die internen Batterien abschaltet sobald   eine externe Quelle angelegt wird. Die Diode  daneben, (D903) ist eine Verpolschutzdiode.  

Nachdem Sie noch einen Strom ins Geraet feststellen,  wird dort der Fehler nicht sein .

Das wird wohl etwas groesseres. Viele Transistoren, verzwickte Schaltungen.

Es gibt da wo eine Z- Diode 4,7 Volt D906 und einen Elko C902 100uF 10 Volt.

Schaltbild vom Mitglied H.Bauer Nr   "sch 1k "  http://www.radiomuseum.org/protect-path.cfm?image=d%5Fgrundig%5Fsatellit500%5Fsch1k%2Epdf&kind=schem

Dort muessen 4,8 Volt +/- 5% anliegen. Die werden durch eine aufwaendige Ladeschaltung fuer den Akku ( 4x1,2 Volt) im Batteriefach  aus den 9 bis 12 Volt erzeugt.

Ohne diese 5Volt geht nichts.  Vielleicht klemmts dort? 

Hans M. Knoll

Andere Meinungen oder Erfahrungen sind willkommen!!!
 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unbekannter Bauteil 
28.Mar.05 21:14

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Haring,
das ist gar kein so unbekannter Bauteil sondern ein gut getarnter Umschalter für Batterie bzw. Akku Betrieb. Im Schaltplan d_grundig_satellit500_sch1k finden Sie links unten diesen Schalter und den von Herrn Knoll erwähnten 5 Volt Netzteil.

Die Beiträge von Herrn Knoll und mir haben sich überkreuzt, ich lade noch zum Modell den Lageplan dieser Platinen, damit Sie es leichter haben. Herr Knoll als Grundig Mann kennt das Gerät sicher viel besser als ich.
  
Mit den besten Grüßen WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
31.Mar.05 17:20

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 7
Walter Haring

Hallo

Zwischenstatus: Herr Knoll hat fadengerade den Grund benannt: Die Basisspannung von 5 Volt ist nicht vorhanden.
 
Irritiert bin ich von der Tatsache (die aber keinen Zusammenhang mit dem Defekt hat), dass beim mir vorliegenden Gerät weder eine Batterie/Akku-Umschaltmechanik vorhanden ist, noch dass ein Schalter im üblichen Sinne - wie im Lageplan gezeigt - verbaut wäre. Das anstelle des Schalters verbaute Ding hat jedenfalls keine beweglichen Teile.
Vielleicht liesse sich das über die Platinennummern als Modifikation in der Serie nachweisen? Rein gedanklich nicht abwegig (Schalterstellung "Akku" und eingesetzt tatsächlich Batterien...).
In meinem Satellit 2000 gibt es jedenfalls im Batteriefach einen speziellen Zusatzkontakt um das eingesetzte Akkupack zu erkennen, was andererseits halt aber auch die Ladung normaler Akkuzellen in Batterieform (oder der normalen Batterien) durch das eingebaute Netzteil ausschliesst.

Freundliche Grüsse, Walter Haring

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Schalter wo? 
31.Mar.05 19:04

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 9
Hans M. Knoll

Hallo Herr Haring,

legen Sie den Boy aufs Gesicht, die Fuesse zu Ihnen zeigend und gucken ins Batteriefach.
 
Ganz rechts in Blickrichtung sollten Sie das wie im FOTO sehen.

Dort sitzt der Schiebeschalter.  Das nur zur Klaerung die nicht zum  Ziel fuehrt. Dazu muss ich erst eine Strategie entwerfen.   
Insider haben sich ja noch nicht gemeldet, so muessen Sie halt mit mir zurechtkommen.

  Das einmal vorab. Das andere folgt noch, per email on demand.

Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Schalter 
31.Mar.05 19:01

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Haring,
der Schiebeschalter AKKU/BATTERIE hat die Sachnummer 19706-084.00 und unten habe ich noch einen Auszug aus der Servicedoku dazugeladen. Den Rest haben Sie schon per Mail erhalten.
Mit dem Fehler hat dieser Schalter aber nichts zu tun. Der Schalter ist nur für den Accubetrieb notwendig.
MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
02.Jul.05 11:16

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 14
Walter Haring

Besten Dank an die Herren Knoll und Bauer

Der Satellit spielt wieder und ist wieder in den Händen des glücklichen Besitzers. Es war ein Unterbruch in der internen Spannungsaufbereitung, der zum Ausfall geführt hat.

Freundliche Grüsse, Walter Haring

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Danke! 
02.Jul.05 11:34

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 11
Hans M. Knoll

Hallo Herr Harring, 
schoen  etwas vom Ausgang zu erfahren!

Gruesse von Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.