grundig: Grundig AS4 Skalenbeleuchtung - Anschluss der HF-Buchse

ID: 539372
? grundig: Grundig AS4 Skalenbeleuchtung - Anschluss der HF-Buchse 
12.May.20 12:42
49

Peter Kretschmer (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 4

Liebe Forenmitglieder,

ich habe einen AS4 mit Bedienungsanleitung erworben. In der BDA ist eine Skalenlampe aufgeführt. Da jedoch bei dem Gerät an der Skala nichts leuchtet, wollte ich nach dem Skalenbirnchen sehen und es austauschen. Ich habe das Gerät geöffnet und finde jedoch keine Skalenbeleuchtung. Nur die rote Meldeleuchte geht. Nun meine Frage:

Hat der AS4 eine Skalenbeleuchtung, bzw. wenn ja wo ist diese versteckt? Es soll ein Birnchen mit 14 Volt und 80 mA Firma Alba Nr. 697 sein. Wie ist das Birnchen zugänglich? Frontblende abbauen?

Dann zur HF-Buchse: Wo bekommt man noch so einen Stecker bzw. Adapter? Es ist laut BDA eine 3,5/9,5 Normbuchse koax. 60 Ohm. Ist es evtl. ein Spinner BN  450303 oder ein Wisi?

Ich habe schon bei der Firma Spinner angerufen. Die haben noch eine Tuschezeichnung von 1974. Nach einer Nachfertigung habe ich nicht gefragt bei einer Stückzahl von einem Stecker.

Für Ratschläge bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: Grundig AS4 Skalenbeleuchtung - Anschluss der HF-Buchse 
12.May.20 17:26
49 from 1097

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 209
Anzahl Danke: 4
Rolf Beckers

Hallo Herr Kretschmer,

bezüglich der Stecker oder eines   Adaptors auf BNC versuchen Sie es ,mal hier: Reichelt.com und geben den Suchbegriff Adator ein. Da gibt es 87 Typen. Da könnte was dabei sein.

Viel Erfolg

Rolf Beckers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
grundig: Grundig AS4 Skalenbeleuchtung - Anschluss der HF-Buchse 
18.May.20 13:22
215 from 1097

Peter Kretschmer (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 4

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe jetzt ein Konvolut an WISI-Steckerbrücken über das Internet gekauft, bei denen solche Stecker verbaut waren. Nun habe ich schon einmal einen passenden Stecker und löte an die Ausgangskontakte (Mittenkontakt, Masse) eine BNC-Buchse, damit es einen Adapter ergibt.

Die Skalenbeleuchtung habe ich immer noch nicht gefunden. Ich denke, mein Exemplar hat keine.

Viele Grüße

Peter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.