radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

grundig: Grundig AS4 Skalenbeleuchtung - Anschluss der HF-Buchse

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » grundig: Grundig AS4 Skalenbeleuchtung - Anschluss der HF-Buchse
           
Peter Kretschmer
 
 
D  Articles: 2
Schem.: 13
Pict.: 11
12.May.20 12:42

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Liebe Forenmitglieder,

ich habe einen AS4 mit Bedienungsanleitung erworben. In der BDA ist eine Skalenlampe aufgeführt. Da jedoch bei dem Gerät an der Skala nichts leuchtet, wollte ich nach dem Skalenbirnchen sehen und es austauschen. Ich habe das Gerät geöffnet und finde jedoch keine Skalenbeleuchtung. Nur die rote Meldeleuchte geht. Nun meine Frage:

Hat der AS4 eine Skalenbeleuchtung, bzw. wenn ja wo ist diese versteckt? Es soll ein Birnchen mit 14 Volt und 80 mA Firma Alba Nr. 697 sein. Wie ist das Birnchen zugänglich? Frontblende abbauen?

Dann zur HF-Buchse: Wo bekommt man noch so einen Stecker bzw. Adapter? Es ist laut BDA eine 3,5/9,5 Normbuchse koax. 60 Ohm. Ist es evtl. ein Spinner BN  450303 oder ein Wisi?

Ich habe schon bei der Firma Spinner angerufen. Die haben noch eine Tuschezeichnung von 1974. Nach einer Nachfertigung habe ich nicht gefragt bei einer Stückzahl von einem Stecker.

Für Ratschläge bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter

 

Rolf Beckers
Rolf Beckers
Editor
D  Articles: 163
Schem.:
Pict.: 556
12.May.20 17:26

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hallo Herr Kretschmer,

bezüglich der Stecker oder eines   Adaptors auf BNC versuchen Sie es ,mal hier: Reichelt.com und geben den Suchbegriff Adator ein. Da gibt es 87 Typen. Da könnte was dabei sein.

Viel Erfolg

Rolf Beckers

Peter Kretschmer
 
 
D  Articles: 2
Schem.: 13
Pict.: 11
18.May.20 13:22

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe jetzt ein Konvolut an WISI-Steckerbrücken über das Internet gekauft, bei denen solche Stecker verbaut waren. Nun habe ich schon einmal einen passenden Stecker und löte an die Ausgangskontakte (Mittenkontakt, Masse) eine BNC-Buchse, damit es einen Adapter ergibt.

Die Skalenbeleuchtung habe ich immer noch nicht gefunden. Ich denke, mein Exemplar hat keine.

Viele Grüße

Peter

  
rmXorg