grundig: C440 Stereo; Köpfe ' eintaumeln'

ID: 314001
Dieser Artikel betrifft das Modell: C440 Stereo (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: C440 Stereo; Köpfe ' eintaumeln' 
06.Mar.13 19:36
314

Siegfried Schubert (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 5
Siegfried Schubert

Hallo, geehrte Radiofreunde

Bin seit ein Paar Tagen im Besitz eines " C440" . Er weist einige Alterserscheinungen auf, eine davon ist die m.E. nicht korrekte Einstellung des Tonkopfes. In den Bandgeräten die mir so "über den Weg liefen" waren die Justier-Schrauben zugänglich. Beim " C440" sind sie es aus meiner Sicht nicht.
Ich habe infolge des schlechten, leiernden Klang´s den Kassettenfach- Deckel entfernt und das Gerät mit der nun " Frei" liegenden Kassette betrieben. Durch verschiedene Druckversuche auf den Tonkopf erhielt ich die vom "C410" gewohnte Wiedergabe-Qualität. Konnte aber die Schrauben nicht erreichen ohne Löcher ins Gehäuse zu bohren.
Der " C440" ist m.E. die Stereo-Ausgabe des "C410" der als hervorragender Mono- Rekorder bekannt war. Ich würde diesen " alten Kasten" ganz gern mit einem DDR Rema " Toccata" wieder zu Ehren kommen lassen. - wäre wohl ein gutes Team, ganz ohne ideologische Probleme.

M.f.G.
S. Schubert

P.S. " Dem Himmel sei dank das diese Ära vorbei ist" (die mit dem ismus)

(ich habe überflüssige Zeilenumbrüche entfernt)

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Justieren des Tonkopfes 
24.Mar.13 21:32
314 from 2267

Siegfried Schubert (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 6
Siegfried Schubert

Die Frage hat sich von selbst beantwortet. Nach genauerem hinsehen fand sich eine mit "schwarzer Masse" -teer-ähnlicher Konsistenz verschlossene Öffnung über der Justierschraube.                          Nach entfernung des Pfropfens war der Tonkopf normal einstellbar.                                                  M.f.G                                                                                                                                             S. Schubert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.