grundig: Grundig Modelle 326GW/346GW?

ID: 506074
Dieser Artikel betrifft das Modell: ULM 346GW (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: Grundig Modelle 326GW/346GW? 
30.Dec.18 12:46
61

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 2
Martin Steyer

Bezüglich der drei Modelle Grundig 326GW, Ulm 346GW und Weltklang346GW ergeben sich für mich einige Fragen.

Die Modelle 326GW und ULM 346GW sind wohl aufgrund der Lange-Schaltungen als Modelle aufgenommen worden. Hier die Bezeichnung aus dem Schaltplan:

Alle drei Modelle werden mit der gleichen Röhrenbestückung (U-Rimlock) geführt, ebenfalls gleich sind die Wellenbereiche (LW, MW, mehrere KW-Bänder). Ein Modell 326GW taucht offenbar nirgendwo anders auf, warum hinter dem Komma "Ulm" steht, bleibt unklar. Bezieht es sich auf beide Modelle?

Ein Modell 346GW ist nachgewiesen unter der Bezeichnung "Weltklang 346GW". Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn die anderen Weltklang-Modelle stammen aus dem Jahrgang 1949/50, hingegen wird dieses Modell unter 1950/51 geführt.

Mein Gerät hat auf der Rückseite "Type 346GW" stehen, ein Weltklang ist weder auf der Skala noch als Emblem auf der Frontseite (wie bei anderen Grundig-Geräten) zu finden. Der Großhandels-Katalog 1950/51 ergibt leider keinerlei Aufklärung, alle genannten Geräte sind dort nicht enthalten. Auch der originale Grundig-Schaltplan weiß nichts von einem "Weltklang", hier steht nur 346GW.

Nun wird der Grundig Begriff "Type" ja bei uns nicht geführt, obwohl er bei zahlreichen Grundig-Geräten eindeutig hinten drauf steht und ein Suchender wahrscheinlich genau das als Suchbegriff mit eingibt, das läuft aber ins Leere. Ähnlich verwirrend ist das übrigens auch mit dem Begriff "Musikgerät" bei Grundig, das steht auch auf keiner Rückwand, wird aber bei zahlreichen Modellen mit angegeben.

Wer kann zu den Begriffen "Ulm" und "Weltklang" etwas Erhellendes beitragen?

MfG, Martin Steyer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: Grundig Modelle 326GW/346GW? 
30.Dec.18 17:29
61 from 774

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 3
Rolf Beckers

Hallo Herr Steyer,

ich kann nur mit einem 326W dienen und bestätigen, hier steht nur  auf der Rückwand "Type 326W" und sonst nichts, kein Weltklang und kein Ulm, auch nicht auf der Skala.

Gruß

Rolf Beckers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.