grundig: Satellit 500 - UKW schwach und verzerrt

ID: 390307
grundig: Satellit 500 - UKW schwach und verzerrt 
01.Jan.16 10:30
2610

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 260
Anzahl Danke: 14
Bruce Cohen

UKW wird nur noch verzerrt wiedergegeben und der Empfang wird immer schwächer. Ich habe die Umschalter im Antenneneingang in Verdacht, Oxydation, oder sonst einen Transistor im Eingangsverstärker. Manchmal kommt UKW aber plötzlich wieder kräftig und stark.

 

Ich reinige als erstes die Teleskop-Antenne und öle sie. Keine Verbesserung. Ich sprühe die Schalter der Antenne extern/intern und Nah/Fern. Keine Verbesserung. Beim Drücken um die Spule L301 mit einem Schraubenzieher kommt es zu merklichen Empfangsveränderungen: lauter, aber auch verzerrter; manchmal, aber nicht stetig; nicht eindeutig hervorgerufen vom galvanischen Kontakt. Mehr aus Ratlosigkeit bewege ich die Steller der Trimmer C 308 und C 311. Die Empfangsverbesserung tritt sofort auf und ist bleibend. Sind die C also irgendwie fehlerhaft? Oder macht nur der Läufer wieder Kontakt,  und war er vorher ohne Kontakt? - Wer weiss es, aber UKW läuft - laut, sauber und schön, wie ehedem.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.