grundig: Verbesserung des UKW-Empfangs

ID: 275166
grundig: Verbesserung des UKW-Empfangs 
06.Jan.12 20:11
1938

Guenther Kisser (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 5
Guenther Kisser

Bei meinem Grundig 80U konnte ich den Empfang daduch verbessern, dass ich den Massepunkt für die Kondensatoren, eine Diode und den Widerstand am Ratio-Detektor verlegt habe.

Der Originale Massepunkt ist je nach Fertigung ziemlich überladen; der Lautsprecher hängt auch noch drauf. Das führt sehr schnell zu Kaltlötstellen und schlechtem UKW-Empfang.

Ich habe an der Rückseite des Chassis unauffällig ein 1mm-Loch gebohrt und den Massepunkt dorthin verlegt. Das Radio spielt jetzt mit einer einfachen Wurfantenne wieder super.

P.S. Der Beitrag von Herrn Nagel ist aus meiner Sicht Pflicht, wenn man ein 80U restaurieren will, unbedingt lesen !!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.