ZF- Becher öffnen lohnt sich Grundig 3003W; 4004W; 5005W

15
ID: 308746
Dieser Artikel betrifft das Modell: 3003W (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

ZF- Becher öffnen lohnt sich Grundig 3003W; 4004W; 5005W 
17.Jan.13 14:19
1994
15

Manfred Tonn (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 8

Hallo. Ausgehend von der Fehlersituation, die ich auch über andere Geräte (nicht nur von Grundig) aus der Zeit "Anfang 50 -iger Jahre" hier gelesen habe, "AM- Empfang in Ordnung aber FM- nur schlecht" habe ich, wie üblich und sinnvoll nach den Standardfehlern gesucht. Also Röhrenfehler, Kondensatorfehler und Abgleichfehler im HF und ZF- Teil. Dies brachte jedoch keinen Erfolg, aber die Einsicht nach Bewertung der FM- ZF Durchlasskurve und Gesamtverstärkung, dass hier im ZF- Teil die Ursache zu finden sein müßte. Die Tatsache, dass 468 kHz sehr gut verarbeitet wurden, jedoch 10,7 Mhz nicht, wies auf ein stark frequenzabhängiges Bauelement hin. Kurz gesagt, die vom Entwickler vorgesehenen Bauelemente hatten alle keinen negativen Beitrag dazu geleistet. Es war die durch die Jahre entstandene Verschmutzung durch fettigen Staub innerhalb der Filterbecher, vor allem auf der Oberseite der Filtergrundplatte. Wie die chemische Zusammensetzung dieser offensichtlich vor allem für höheren Frequenzen leitfähige Schicht aussieht, kann ich nicht sagen. Aber ich kenne diese schmirige Schicht und habe sie schon oft bei alten Geräten auf den "sichtbaren" Flächen beseitigt. Nun weiß ich und hoffentlich möglichst viele andere Interessierte auch, es lohnt sich unbedingt, sich die Mühe zu machen (auch wenn es sehr umständlich ist) die Filter zu öffnen und diese zu reinigen. Dies habe ich also bei dem Grundig 3003W so getan. Dadurch wurden die Kreisgüten wieder auf den Stand des Proguktionszeitpunktes gebracht, ZF- Verstärkung und Selektion waren wieder hergestellt. Im Ergebnis ist jetzt der Empfang auch auf UKW sehr gut. Ich meine, die Kondesatorwechsel und der Ab-/ Nachgleich der ZF- Filter waren nicht unbedingt notwendig, sondern nur die Beseitigung der durch die Jahre entstandenen Schmutzschicht (Herstellen der Isolation zwischen dem "heißen" Ende der Schwingkreise und ihrem "kalten" Ende). Ich hoffe, diese Anregung hilft bei der nächsten Fehlersuche. Mit freundlichen Grüßen. Manfred Tonn

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ZF- Becher öffnen lohnt sich Grundig 3003W; 4004W; 5005W 
08.May.21 14:47
1994 from 3022

Rudolf Bengesser (A)
Redakteur
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 1
Rudolf Bengesser

Hallo, Herr Tonn!

 

Danke für den wertvollen Tip! Zum Thema passend: Ein weiterer Fehler, der mir bei manchen Geräten untergekommen ist, sind abgerissene/abgebrochene Anschlussdrähte von Bandfiltern, meist an den Lötstellen; das lässt sich allerdings heraus messen.

 

LG Dr. R. Bengesser, eh

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.