hallicraft: S-38; hier Antwort des Herrn Todd Stackhouse

ID: 343238
hallicraft: S-38; hier Antwort des Herrn Todd Stackhouse  
09.Mar.14 22:37
1492

Lothar Ohm (D)
Beiträge: 40
Anzahl Danke: 2

Guten Abend ,

anbei kopiere ich das Antwortschreiben des Herrn Stackhouse.

Damit dürfte die gesuchte Typisierung meines Gerätes geöst sein.Es ist ein Orginal S-38 ohne

zusätzliche Typenbezeichnung,diese kamen erst später.

Meine Frage : soll als ich mein Gerät  Modell-Neueinstellung behandeln ?

Mit freundlichem Gruß

Lothar Ohm

Herzliches Dank für Ihre Ansicht meines Deutsches. Ich habe es schon vor mehr als 40 Jahren in der Schule studiert; das war komplett mit Struktur, Grammatik, usw. Etwas verältet, schatze ich, doch genügend...
...Ich halte mich als kein Expert bei diese Radios, aber ich bin ehemaliger Radio- u. Fernsehen-Fachmann und hatte selbst in meinem Jugend ein S-38B, daß ich aus die Müll 'gerettet' habe. Es war alle in Teile, die Knöpfe fehlten, usw., aber konnte ich es reinigen und wieder komplett machen, mit neuen Knöpfen (nicht originell, aber passend), neue Elkos und Kondensatoren, und es lief für mehrere Jahren so gut es ging...
...Aber soviel weiss ich: Die S-38-Reihe von Hallicrafters bestand aus 6 Modellen: die originelle S-38 (Ihres Gerät ist eine davon) und fünf Nachfolger mit Buchstabenanhang (S-38A/B/C/D/E). Alle waren 'AC-DC'-Typen mit 'heissem Chassis', also Chassis direkt zum Netz angeschloßen, daher dieselbe Warnung wegen S toßgefahrs gilt für alle. Die ganze Reihe lief zwischen c. 1946 und c.1960. Die letzte S-38-Modell, das S-38E, wurde von der Modell S-120 (1961-64) ersetzt. Nur das originelle S-38 hat den BFO-Regler ('CW Pitch')-Knopf (daher 3 Knöpfe) und 3 Schalter links unten. Die S-38A, S-38B, und S-38C benutzten dieselbe Stil von Gehäuse als das originelle S-38, aber mit nur 2 Knöpfe und 2 Schalter links unten: A und B waren auch schwarz mit weissen Skalen, C war grau mit schwarzen Skalen. S-38D hatte ganz verschiedene Gehäuse, grau mit breiter rechteckiger Skala und alle Knöpfe (gleiche Große) und Schalter unten. Das Letztes, S-38E, war ähnlich dem S-38D (kleinere Knöpfe) aber ein Umwand zu 7-Pin-Miniatur-Röhren (12BE6/12BA6/12AV6/50C5/35W4) von der vorherigen Oktal-Röhren; es gaben auch zwei seltene Varianten davon: S-38EB (weisser Gehäuse) und S-38EM (Mahogany-farbiger Gehäuse). Diese war alle 'Anfanger-Geräte' (viel einfacher als ein 'vollständiger' KW-Empfanger; im Prin zip glorifizierte 'AA5-Radios'), aber sie waren für die Zeit preisgünstig und fuhren viele Leute ins KW-Hörer-Hobby hinein. Ich soll versuchen, Fotos zu finden. Weiter verstehe ich nicht die Bezeichnung 'S-38 late' ('late'='spät'), da das S-38 war eigentlich die früheste Modell der Reihe...
...Es ist ganz möglich, daß Ihres Gerät nicht vollkommen originell ist; von Ihrer Foto innen von unten konnte ich gleich bemerken, daß der Lautstärkeregler vorher ausgestattet wurde. Aber bleibt es immerhin, seitdem es jene BFO-Regler hat, ein S-38 (ohne Buchstabe)...

...jegliche Verwandnis dem berühmten Physiker Georg Ohm, der uns der 'Ohm-Gesetz' gegeben hat?...

mfG Todd

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.