handliches Isolationsmessgerät bis 2000 M Ohm

ID: 178411
handliches Isolationsmessgerät bis 2000 M Ohm 
04.Dec.08 15:32
2655

Gerhard Dietrich (D)
Beiträge: 21
Anzahl Danke: 7
Gerhard Dietrich

Hallo Sammlerkollegen,

zur Prüfung von Kondensatoren suchte ich ein bezahlbares Gerät, ähnlich dem von RM Kollegen Gerhard Heigl entwickeltem ISOTEST Gerät.

Nun habe ich im Auktionshaus unter Art. 390 004 777 113 ein digitales batteriebetriebenes Isalationsmessgerät gefunden und für annehmbaren Preis (ca. 80 €) ersteigert und bin damit sehr zufrieden.

Der Messbereich ist 0,1 - 200 und 20 - 2000 M-Ohm, Messspannung umschaltbar von 250, 500 oder 1000 Volt.

Das Gerät wird als Sofortkauf (ca. 130 €) und als Auktion ab 1 € angeboten.

Die deutsche BA ist zur weiteren Info auf der Geräteseite ausdruckbar. Nicht erwähnt, aber praktisch ist eine Ausschaltautomatik nach ca. 15 min, damit wird die 9 V Batterie geschont. Die gemessene Stromaufnahme bei 9 Volt ist 2 mA ohne, und 12 mA mit LCD Beleuchtung. Beim Tasten der Prüfspannung erhöht sich die Stromaufnahme bei 250/500/1000 V um 26/32/36 mA zusätzlich.

Beim Messen von ohmschen Widerständen ist die Anzeige in allen Bereichen gleich. Werden defekte Kondensatoren gemessen, ist jedoch immer eine andere Anzeige abzulesen, der Leckstrom durch den Kondensator ist wohl von der angelegten Mess-Spannung und dem Mess-Strom abhängig.

Das Gerät ist übersichtlich und gut zu bedienen, ich möchte es nicht mehr missen.

Grüsse aus dem Illertal

Gerhard Dietrich

 

Schrift war kaum lesbar (zu klein) M.Renz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
VC 60+ preiswerter 2000 M-Ohm Isolationstester  
14.Jun.13 10:39
2655 from 7608

Gerhard Dietrich (D)
Beiträge: 21
Anzahl Danke: 7
Gerhard Dietrich

Hallo Radiorestaurierer

beim Stöbern im Internet habe ich ein sehr günstiges Messgerät für unter 42 Euro gefunden.

Messspannung 250 - 500 - 1000 Volt; große Anzeige bis 2000 Megohm; Stromversorgung 6 x Mignon.

Ich selbst habe das Gerät (noch) nicht, man gebe in der Bucht "VC 60+" ein und sucht den günstigsten Anbieter aus Hamburg (keine lange Lieferzeiten oder Zollformalitäten).

Grüsse aus dem Illertal

Gerhard Dietrich

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.