harting: 45T; Frage zur Nadel und Mechanismus

ID: 312582
Dieser Artikel betrifft das Modell: 45T (Harting, Wilhelm; Espelkamp-Mittwald)

? harting: 45T; Frage zur Nadel und Mechanismus 
22.Feb.13 22:16
237

Dirk Spiekermann (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 7

Hallo,

 

ich baue meinen Beitrag / Frage zum Radio Telefunken Wunschkonzert mal hier ein, da der verbaute Plattenwechsler wohl dieses Harting Model ist:

 

Hallo,

habe seit Neusten ein Telefunken Wunschkonzert in meiner Sammlung - die Restaurierung ist gerade im vollen Gang !

Das Radio -( und Verstärkerteil) ist schon wieder voll funktionsfähig - ein typischer Austausch der Kondensatoren und Elkos war erforderlich.

Der Harting Single Plattenwechser macht mir jedoch etwas Schwierigkeiten.

Die Mechanik habe ich neu gefettet und beide Gummireibräder gereingt. Das Abspielen und die Wechselfunktion sind wieder ok........aber:

Die letzte Platte wird ständig wiederholt - gibt es keine Endabschaltung ??

 

Natürlich wollte ich auch eine neue Nadel einbauen. Mein Gerät hat ein Elac System KST 21 eingebaut.

Habe jetzt schon bei 2 Händlern Ersatznadeln bestellt - leider passen diese nicht !!!

Der erste Händler hat mir eine "Doppelnadel" geschickt, die leider nicht funktioniert, da beide Nadeln die Schallplatte berühren (die Nadeln sitzen hintereinander, sind aber im Winkel versetzt - das soll wohl eine Umschaltung zwischen Normal - und Mikrorille sein).Bei einem Singelwechsler ist natürlich keine Rillenumschaltung erforderlich, hier also auch nicht vorgesehen.

Beim zweiten Händler habe ich eine Anfrage für eine "Einzelnadel" gestellt....diese wurde dann auch geliefert, jedoch befindet sich diese hinten, und nicht wie beim Original vorn. Resultat: der Tonarm springt.

Wo kann ich wohl eine passende Nadel erwerben bzw. hat jemand evt. ähnliche Probleme ?

 

Danke für die Mühen !

D. Spiekermann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Doppelnadel ändern? 
27.Feb.13 21:31
237 from 2790

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Spiekermann,

den Tonabnehmer betreffend gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Wenn ich das richtig verstehe, sitzt bei der Doppelnadel der Mikrorillen-Saphir vorn, wo Sie ihn brauchen. Da sollte es doch kein Problem sein, die Nadel so zu biegen, daß der zweite nicht mehr aufsetzt. Da die Spitzen kugelförmig sind (außer bei manchen HiFi-Systemen), tut ein kleiner Winkelfehler nicht gleich weh, wir sind hier ja nicht bei den High-Endern...

b) Eigentlich sollte aber auch die kürzere Einfachnadel funktionieren, wenn der Saphir halbwegs senkrecht aufsetzt. Kann es sein, daß Auflagekraft oder Antiskating nicht stimmen?

Grüße,

Steffen Thies

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Originalnadel funktioniert...... 
27.Feb.13 22:15
251 from 2790

Dirk Spiekermann (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Thies,

 

vielen Dank für die Antwort.

habe wohl vergessen zu erwähnen, daß die original eingebaute Nadel funktioniert.....sie zeigt jedoch schon leichte Verschleißerscheinungen.....

Gewicht und Antiskating sind wohl fest vorgegeben und lässen sich nicht verändern....

Ich habe mit beiden Händlern Rücksprache gehalten und die Antwort bekommen, daß beide Nadeltypen nur für Mikrorillen bestimmt sind.

Ein leichtes "verbiegen" der einfachen Nadel bringt zwar etwas "Linderung" , aber 3 Sprünge pro Single sind noch drin...

Für mich macht es den Eindruck, als würde man die Singles mit einer Schellacknadel spielen....

Beide Nadellieferanten waren bis jetzt aber sehr zuverlässig......

Vielleicht kann mir ein Besitzer dieser Harting Type einen weiteren Händler bzw. Ersatztypennummer nennen....?

Ich weiß, daß dieser dieser Plattenspieler kein hochwertiger High End Spieler darstellt, trotzdem möchte ich nicht unbedingt durch Verbiegen der Nadel die dazugehörigen Singles zum Gerät ruinieren.

 

Übrigens klingt das Elac System gar nicht so schlecht......ich war positiv überrascht, was das Telefunken Radio im Phonobetrieb aus den Lautsprechern bringt...

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
harting: 45T; Frage zur Nadel und Mechanismus 
16.Jun.18 10:10
1629 from 2790

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 3

Guten Tag Herr Spiekermann,

2 Informationen zum 45T:

1.) Ich besitze zwei Geräte dieser Bauart, nämlich 12-Pl.-Wechsler und 45T von Harting. Bei beiden muss ich nach der letzten Platte abschalten und den Arm von Hand in Ruhestellung bringen.

2.) Der (meiner) Nadellieferant ist Armin Heinrich, tonnadel.com oder micron-heinrich.de. Immer vorher tel. abklären unter 0511-425055.

Das alte Teil per gefütterten Brief hinsenden. Dann ist sicher, dass das Richtige geliefert wird.

Auch wenn dieser Tipp spät kommt, vielleicht hilft es weiter.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.