hielscher: 2002; Rundfunk-Reparaturgerät PCB-Kondensatoren

ID: 72574
hielscher: 2002; Rundfunk-Reparaturgerät PCB-Kondensatoren 
09.Oct.05 15:44
0

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 4
Alexander Schmitz

Hallo,

 

 

Ich habe dieses Gerät heute auf dem Flohmarkt gekauft. Nach dem ich es geöffnet hatte, viel mir auf, dass aus dem großen Kondensatorblock irgendetwas ausläuft. Das zeug ist dunkelbraun und sehr klebrig. Was könnte das sein? Handelt es sich um PCB, oder etwas ähnlich giftiges?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Vergussmasse 
09.Oct.05 18:30

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 5
Michael Seiffert

Wenn die auf dem Bild zu sehenden dunkelbraunen Ränder gemeint sind, handelt es sich dabei mit großer Warscheinlichkeit um ausgetretene Vergussmasse. Bei den meisten Kondensatorblocks aus der Zeit ist das Bitumen und somit unbedenklich.
Wir hatten zu dem Thema "Teerkondensatoren" und PCB in Kondensatoren hier schon einige Threads laufen, einfach mal nachlesen!

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
09.Oct.05 20:06

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 4
Alexander Schmitz

Genau das dunkelbraune meine ich, es kann sein, dass es sich nur um Vergussmasse handelt. Kondensatoren dieser kenne ich bis jetzt noch nicht, da ich mich hauptsächlich mit neueren Geräten beschäftige. Da aber in den vorherigen Diskussionen erwähnt wurde, das PCB-Kondensatoren hauptsächlich im Messgeräten eingesetzt wurden und es sich ja um ein Messgerät handelt...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
unbedenkliche Vergußmasse 
09.Oct.05 21:20

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Schmitz,

das ist harmloses Bitumen. Ölpapierkondensatoren sind hermetisch verschlosssen und daher bauformbedingt an den Kanten verlötet/verschweißt. Dies ist bei Ihrem C nicht der Fall.

Fröhliches Basteln wünscht

EM 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.