hornyphon: Prinz 39KV

ID: 146746
Dieser Artikel betrifft das Modell: Prinz 39 Kraftverstärker (Horny (Hornyphon); Wien)

hornyphon: Prinz 39KV 
09.Aug.07 18:52
0

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 3
Gerhard Heigl

Prinz 39 KV?

Am Flohmarkt habe ich ein vermeintliches Bastelgerät erstanden. Nach näherer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass es sich eventuell um einen Horny Prinz 39 KV handeln könnte. Das Gehäuse ist aus Metall, professionell gefertigt. Leider wurde es überlackiert. Die ursprüngliche Farbe war schwarz, ähnlich einem Kräusellack. Die Rückwand ist noch original. Was mich stört, es ist kein Typenschild zu finden. Das Chassis ist vom Prinz 39W. Daneben befindet sich ein kleines Zusatzchassis, dieses trägt den Netztrafo und die beiden Endröhren EL3. Eine EL3 wurde durch eine EL41 mit Sockeladapter ersetzt. Alle 3 Endröhren und die Gleichrichterröhre sind nicht mehr beschriftet. Über dem Drehkondensator wurde eine Verstärkerstufe mit der EAF42 aufgebaut, vermutlich als Mikrofonverstärker. Dieser Aufbau und die EL41 wurden von einem Bastler eingebaut. Auf der Chassisunterseite sieht es original und unverbastelt aus. Lautsprecher sind nicht eingebaut, wäre auch kein Platz dafür. Auf der Chassisrückseite befinden sich einige Anschlussbuchsen, die auf der Rückwand beschriftet sind. Darunter auch Lautsprecherbuchsen für 6 Ohm und 500 Ohm. Eine Mikrofonbuchse (3polig, unbeschriftet) ist auch vorhanden.

Nun meine Frage: Wer kennt den Prinz 39 KV, eventuell aus Zeitschriften oder Prospekte? Im Modellblatt sind 2 Lautsprecher angegeben?

 


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Prinz 39 KV, Kraftverstärker. 
11.Aug.07 18:26

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 2
Gerhard Heigl

Nun habe ich das Gerät gereinigt und repariert. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen: Die Mikrofoneingangsbuchse wurde nachträglich eingebaut, dies erklärt auch weshalb sie auf der Rückwand nicht beschriftet ist. Der 3-fach Klangschalter wurde durch ein Pot ersetzt. Spuren und Teile der Schalterbefestigung sind noch zu sehen. Vermutlich ist auch der Griff auf der Geräteoberseite nicht original. Gehäusemasse: BHT 450 x 260 x 220mm, Gewicht ca. 13kg.

Das Gerät hat funktioniert, allerdings mit geringer und verzerrter Lautstärke. Nach einiger Betriebszeit wurden der Netztrafo und die 3 Stück 32µF-Elkos warm. Die Elkos zogen sicherlich übermässigen Leckstrom. Die Elkos verblieben im Gerät, freigeschaltet und durch 47µF-Elkos auf der Chassisunterseite ersetzt. Ebenso verfuhr ich mit den 3 Stück 50µF und dem 4µF Elko. Die EL41 mit Adaptersockel wurde durch eine EL3N ersetzt. Der Apparat spielt jetzt wieder einwandfrei, nur die Empfindlichkeit im Kurzwellenbereich lässt zu wünschen übrig.

Vielleicht kennt jemand diesen Kraftverstärker, hat Bilder oder Daten. Dann könnte das Modellblatt vervollständigt werden. Danke für Ihre Hilfe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Horny Prinz 39 Kraftverstärker 
16.Oct.12 13:02
543 from 2376

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Heigl,

im Dorotheum Wien Favoriten kommt am 12. November 2012 dieser Hornyphon Prinz 39 Kraftverstärker zur Versteigerung.
Ich glaube, sie können mit Ihren Bildern das Modell dokumentieren, mit einem erklärenden Text wegen der Farbe.


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Prinz 39KV 
17.Oct.12 07:53
626 from 2376

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 3
Gerhard Heigl

Sg. Herr Bauer,

vielen Dank für die Information. Ich werde die Modellseite komplettieren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.