Imperial Chassis J611K Stereo UKW-Tuner öffnen
? Imperial Chassis J611K Stereo UKW-Tuner öffnen

Der Imperial macht mir Sorgen!
Werte Forumskollegen,
der Resonanz auf meinen Hilferuf bei der EM85-Problematik zu entnehmen, gibt es offensichtlich nicht so viele, die solch ein Chassis schon einmal auf der Werkbank liegen hatten. Nichts desto trotz, möchte ich Euch fragen, ob man den von mir auf den Bildern fotografierten UKW-Tuner zerlegen kann. Da hat es nämlich (leider) geraucht!
Über Tips und Tricks beim Zerlegen, wäre ich sehr dankbar.
Mit bestem Gruß Andreas
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Telefunken UKW-Tuner öffnen

Hallo Andreas,
in diesem Imperial-Chassis wurde ein variometerabgestimmtes Mischteil des Herstellers Telefunken verwendet.
Zum Öffnen des Tuners (der UKW-Box) muss diese zunächst ausgebaut werden:
- Seilrad abnehmen, dabei das aufgelegte Skalenseil gegen Abfallen sichern.
- Anschlüsse und etwaige Bauteile an beiden Stirnseiten ablöten, Skizze oder Foto machen für späteren Einbau. Die Anschlüsse sind zusätzlich nummeriert.
- Box vom Chassis abschrauben, dazu (meist von Chassisunterseite zugänglich) 2x M3-Schrauben lösen. Evtl. reicht es auch, sie zu lockern anstatt herauszuschrauben. Die Befestigung kann als Langloch mit Einsatzöffnung für die Schrauben ausgeführt worden sein.
- Das Alu-Gehäuse der Box ist zweiteilig, die Kappe lässt sich nach Lockern zweier seitlicher M3 Schrauben abziehen.
- An den Seiten des Hauptgehäuses liegende Schrauben entfernen, anschliessend sollte sich der Einsatz vorsichtig herausziehen lassen.
Das durch Überlastung beschädigte/verbrannte Bauteil (meist ein Widerstand) sollte dann bereits optisch erkennbar sein. Vor dem Ersatz muss natürlich die Ursache des Fehlers gefunden werden.
Bitte noch Fotos der defekten Box zeigen.
Weitere Bilder der geöffneten UKW-Box finden sich hier. In einem Beitrag von Prof. Rudolph wurde eine ähnliche Telefunken-Box (frühere Bauform mit anderen C-Trimmern) gezeigt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.