itt: ITT 3002 - Kein Bild, kein Ton - wir machen's schon!

ID: 390074
Dieser Artikel betrifft das Modell: Stereo 3002 Electronic (ITT Schaub-Lorenz)

itt: ITT 3002 - Kein Bild, kein Ton - wir machen's schon! 
27.Dec.15 13:44
1587

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 4
Bruce Cohen

Erst tut sich gar nichts. Kein Licht geht an, nichts brummt. Die beiden Sicherungen Si103 und Si401 fallen schon beim blossen Ansehen auseinander. Nach Ersatz von Si103 kommt beim Einschalten kurz Licht, danach nichts mehr; kein Ton. Nach Ersatz von Si401 bleibt das Licht an. Bei TA kommt Ton; der Verstärker läuft also. Der Radioteil ist tot. Eine Spannungsmessung bei Messpunkt 5 ergibt 0 Volt und der T310, der die 12 Volt-Spannung für den Radioteil erzeugt, ist ebenfalls (schein-) tot. Ein Messen in der Schaltung des Drahtwiderstandes R354 ergibt ganz verrückte Werte. Nachdem ein Fuss abgehängt ist, zeigt sich: er ist offen, ausgebrannt. Ersetzt durch einen alten TV-Widerstand aus der Bastelkiste: der Empfänger funktioniert!

 

Ausbau Gehäuseteil oben: hinten 2 Schrauben an den Seiten; oben auf der Skalenscheibe 4: 2 mal rechts, 2 mal links. Nach dem Lösen kann erst die Skalenscheibe abgehoben werden - es sind zu meiner Überraschung 2 Teile! - und nachher der Deckel sorgfältig nach hinten geschoben und vorsichtig weggenommen werden. Vorsicht! Viele Zargen links und rechts, dünn und empfindlich! Chassis aus der unteren Halb-Schale entfernen: 2 Schrauben, eine unter dem Schwungrad der Abstimmung, unten am Gerät, eine auf der Gegenseite im Geräteinnern, in einer der beiden Laufkufen. Danach Chassis nach hinten hinausschieben. Es hält sich fest an zwei langen Kufen links und rechts, und wird unten von einer dünnen Schiene gestützt. Vorsicht: nicht Verkeilen!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.