nordmende: kein Empfang auf AM und FM

ID: 554130
? nordmende: kein Empfang auf AM und FM 
20.Apr.21 13:21
190

Christian Schmid (CH)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 1

Hallo Sammlerkollegen

nachdem beim langsamen Hochfahren einer Elektra 57 kein Ton ausser einem leichten Brummen hörbar war, wurde zuerst der defekte Siebelko ausgetauscht. Es mussten danach beide Röhren der Endstufe (EL84 und EABC80) getauscht werden, erst jetzt funktionierte die Endstufe bei Zuleitung eines externen Signals.

Dennoch, es ist kein Empfang möglich, weder auf AM noch auf FM. Auffällig ist, dass die Röhren EF89 und ECH81 nicht warm werden, auch ein Glühen der Heizdrähte ist für mich nicht wahrnehmbar. Die Messung der Heizspannung ergibt bei beiden Röhren 6.3V, also scheinbar ok. Beide Röhren erhalten an der Anode eine etwas erhöhte Anodenspannung (ca. 250V), aber die Spannung am Gitter der EF89 (Soll: 90 resp. 75V) bleibt nach der Einschaltung auf 250V, ebenso die Spannung am Gitter der ECH81 (Soll 50 resp. 60V) bleibt auch bei 250V bei allen Wellenbereichen. Beide Röhren wurden ausgetauscht, mit demselben Ergebnis. Die Spannung an der Kathode der EF89 ist 0.00V. 

Ich habe einige Widerstände in der Nähe dieser Röhren überprüft, ohne Ergebnis. 

Wie kann ich vorgehen, um diesem Fehler auf die Spur zu kommen?

Beste Grüsse

Christian Schmid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
nordmende: kein Empfang auf AM und FM 
22.Apr.21 09:09
190 from 865

Christian Schmid (CH)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 1

Hallo Sammlerkollegen,

dank eines Hinweises von Wolfgang Bauer konnte der Fehler gefunden werden - es war der fehlende Heizstrom an den beiden Röhren EF89 und ECH81, welcher dazu führte, dass die Spannung an den Gittern hoch blieb. Die ursprüngliche Messung unten am Sockel zeigte zwar die Spannung von 6.3V an, aber die Kontakte zu den Stiften an den Röhren waren ungenügend. Nach der Wiederherstellung dieser Kontakte wurden die Röhren geheizt und der Empfang auf allen 3 Wellenbereichen funktionierte wieder.

Beste Grüsse

Christian Schmid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.