radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Kennlinien von Wolframlampe und Kohlelampe

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Technique, Repair, Restoration, Home construction ** » Checks before putting on power » Kennlinien von Wolframlampe und Kohlelampe
           
Martin Renz
Martin Renz
Officer
D  Articles: 694
Schem.: 262
Pict.: 349
01.Jan.07 16:39

Count of Thanks: 9
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1 In verschiedenen Beiträgen, unter anderem in Zusammenhang mit der Verwendung von Vorschaltlampen bei (Erst-)Inbetriebnahme von Radios ist von der Kaltleitercharakteristik von Wolframglühlampen und der Heissleitercharakteristik von Kohleglühlampen die Rede. Ich habe hier einmal je eine 60 Watt Lampe ausgemessen und den Verlauf in Diagrammen dargestellt. Ergänzt wurde das Diagramm noch um die Kurven einer 100 W Wolframglühlampe.

Tabelle

Es wurde die Spannung an der Lampe in 10 Volt-Schritten erhöht und der resultierende Strom gemessen. Aus dem Quotienten von Spannung und Strom wurde der Widerstand berechnet.

Stromdiagramm

Das folgende Diagramm macht die Heiss/Kaltleiter Charakteristik deutlicher:

Widerstandsdiagramm

This article was edited 02.Jan.07 00:40 by Martin Renz .

Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5654
Schem.: 13753
Pict.: 30965
01.Jan.07 22:20

Count of Thanks: 8
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2 Was in der Diskussion im Zusammenhang mit dem Vorschalten einer Glühlampe in Serie gerne in Vergessenheit gerät, ist das Faktum, dass eine Glühlampe schon glüht, wenn die Röhren erst "hochfahren".  
  
rmXorg