radiokiev: Kiev-4 Bausatz (Start 7229) Welche Batterien?
? radiokiev: Kiev-4 Bausatz (Start 7229) Welche Batterien?
Hallo liebe Forenmitglieder,
Bekam dieses Radio bereits zusammengebaut aus der Ukraine geschickt. Allerdings hat der erste Vorbesitzer das Radio nicht zum Laufen bekommen, ist an den schlecht zu lötenden Bauteilen und minderwertigem Lötzinn gescheitert. Inzwischen funktionierts. Hab jetzt mit unterschiedlichen Batterien improvisiert.
Aber der Titel sagt's eigentlich schon. Was für ein Batterietyp gehört im Original in dieses fertig zusammengebaute Radio?
6 Stück a 1,5V (9V) sind vorgesehen. Ungefähr mit dem Durchmesser 1,6cm und ca. 3,5cm lang. Hab im Netz nichts passendes dazu gefunden. Bekommt man die noch irgendwo?
Vielleicht kennt sich jemand mit Batteriegrößen und -Bezeichnungen in der ehemaligen UdSSR aus.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
radiokiev: Kiev-4 Bausatz (Start 7229) Welche Batterien?
Hallo Herr Guba,
in meinen Unterlagen bin ich lediglich auf einen alten 9V-Akku aus der ehemaligen UdSSR gestoßen und über Umwegen (GOST-Norm) auf eine interessante russische Seite mit umfangreichen Informationen zu alter Technik, einschließlich Radios und Batterien. Leider bin ich auch dort trotz Hunderter Fotos nicht fündig geworden.
In Ihrem Fall würde ich mir mit Lady-Batterien behelfen. Auch UM-5, N, R1 genannt. Durchmesser 12 mm, Länge 30,2 mm.
Etwas Papier umwickelt und 1 bis 2 Unterlegscheiben sollte es funktionieren.
Wer es etwas besser haben möchte, kann die Lady in 16er Isolierrohr aus dem Baumarkt stecken oder einen 3D-Drucker bemühen und einen Adapter drucken.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.