nordmende: Klangtaste "Hifi Expander" Wirkung und Funktion

12
ID: 535255
nordmende: Klangtaste "Hifi Expander" Wirkung und Funktion 
17.Feb.20 15:12
1128
12

Klaus Feth (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 6

Dieses Radio besitzt auf der Schallwand die damals weit verbreiteten Klangtasten. Neben bekannten Funktionen wie "Bass", "Solo", "Jazz", gibt es in der Mitte auch eine breite, goldunterlegte Taste mit der spannenden Bezeichnung "Hi-Fi Expander". Spannend ist tatsächlich auch die hörbare Wirkung: der Klang wird plötzlich räumlich, das akustische Geschehen wandert von der Schallwand scheinbar auf alle Seiten des Radios, auch dahinter. Die Musik wirkt lebendiger, aber auch etwas verwaschen. Wirklich sehr beeindruckend! Aus der Lautsprecherentwicklung kenne ich diesen Effekt, wenn man 2 Lautsprecher zueinander verpolt, aber hier scheint noch mehr zu passieren. Also hab ich mal geschaut, wass denn da technisch tatsächlich gemacht wird. Kurzerhand verpolt wird tatsächlich der Mitteltöner auf der Schallwand, er läuft beim Aktivieren des "Hi-Fi Expanders" gegenphasig zum großen Ovallautsprecher auf der Front. Bei den relativ kurzen Wellenlängen im Hochmitteltonbereich gibt es dadurch keine Auslöschung, erst zum Bassbereich hin würde es kritisch, und da ist der Mitteltöner über einen großen Elko mit 250 uF abgekoppelt.

Der dadurch wahrgenommene "Raum-Effekt" lässt sich stark vereinfacht so erklären: Das Ohr interpretiert 2 identische Signale mit unterschiedlicher Laufzeit (Phase) als Direktschall und Raumreflexion. Es hört also durch die verpolten Lautsprecher plötzlich einen Raum, den es real so gar nicht gibt!

Wie schon vermutet, wirkt der "Hi-Fi Expander" auch noch an anderer Stelle: zusätzlich zur Umpolung des Mitteltöners wird auch die Lautstärke im unteren Mitteltonbereich um ca. 2,5 dB angehoben. Damit werden höchstwahrscheinlich beginnende Auslöschungen an der unteren Übertragungsgrenze des Mitteltöners kompensiert und gleichzeitig steigt die subjektiv wahrgenommende Lautstärke etwas an. Und auch damit lässt sich das Ohr bei Zimmerlautstärke einfach überlisten: lauter ist immer besser! Ein Effekt, den auch andere Hersteller zur Unterstützung der Wirkung ihrer Klangtasten schon gerne mal herangezogen haben: loewe-opta: 841W; Hellas Plastik: Wirkung 3D-Taste und Hochtonendstufe

So einfach, wie die technische Umsetzung ist, so enorm ist die Wirkung! Was tatsächlich besser klingt, ist letztendlich schwer zu bewerten, aber soviel kann mit Sicherheit gesagt werden: beim Ausschalten des "Hi-Fi Expanders" ist das zuvor mit Reizen überflutete Ohr erstmal enttäuscht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.