stern-berl: Kolibri in der SBZ

ID: 540404
stern-berl: Kolibri in der SBZ 
02.Jun.20 11:33
326

Egon Strampe (D)
Beiträge: 803
Anzahl Danke: 5
Egon Strampe

Schrieb ein Gast:

Ich kann mich an den Aufkleber noch erinnern, dass bei Empfang "undemokratischer Sender" die Garantie erlischt - logisch, es musste ja ein Eingriff vorgenommen werden. Wir hatten den "Kolibri" als Werkstattradio. Ein befreundeter Rundfunkmechaniker hatte uns als 2. Sender Rias Berlin eingestellt. Wenn jemand unbekanntes in die Werkstatt kam, wurde schnell der Schiebeschalter umgelegt...
Gruß Horst

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
stern-berl: Kolibri in der SBZ 
26.Oct.20 16:55
326 from 1101

Egon Strampe (D)
Beiträge: 803
Anzahl Danke: 4
Egon Strampe

Herr Leonhard H. aus Berlin schreibt:

Seit 1952 war ich Hörer des Rias Berlin. Erst ungestört auf Mittelwelle, dann eingeschränkt über Kurzwelle. 1957 nach Anschaffung eines UKW-Empfängers eben auf UKW. Entgegen ihrer Darstellung sendete Rias 1 auf UKW 92,1 Mhz  und Rias2 auf 88,8Mhz. Soweit bekannt beide Sender mit 60 KW! Im Jahr 1963 gab es eine Frequenzumstellung auf denen die Frequenzen 94,3 und 89,6 bis zum Schluss genutzt wurden. Vor 1957 muss auch die Frequenz 93,7 Mhz benutzt worden sein. Die hohe Leistung von 60 KW brachte im Raum Dessau hervorragende Empfangsmöglichkeiten, die aber ab 1963 nach der Frequenzumstellung erheblich eingeschränkt waren. Rias1 30 kW und Rias 2 50kW. Weiterhin kann ich mich gut an den Rias auf Langwelle erinnern. Es war ein Programm, das bis auf das Rias Morgenmagazin ein eigen zusammengestellten Programmablauf hatte. Störungsversuche durch die DDR waren kaum möglich, war er doch in weiten Teilen der DDR wie ein Ortssender zu empfangen. Ich erinnere mich auch an eine völlig andere Frequenz des Rias auf Mittelwelle, die aber nur kurz zum Einsatz kam c.a.1960 1100-1200kHz. Ist darüber noch etwas bekannt??  Standort, Frequenz und Leistung?
Im Jahr 1976 konnte ich in Bratislava abends die MW 998 Rias 1 wie ein Ortssender empfangen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.