kosmos: Jubiläumsausgabe 2004; Radiomann ECC82 - Reprint

ID: 185607
? kosmos: Jubiläumsausgabe 2004; Radiomann ECC82 - Reprint 
12.Mar.09 21:42
0

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 5
Jürgen Stichling

Kann es sein, dass das Reprint des Anleitungshefts 4. Auflage, das mit dem Jubiläumskasten geliefert wird, keinen Hinweis trägt, dass es ein Reprint ist?

Sind die Abmessungen des Reprints 143 * 185 mm?

Zum Hintergrund meiner Frage: ich habe ein Exemplar ersteigert, das mir nun im Vergleich mit einem Original der zweiten Auflage als nicht original erscheint.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Reprint von Kosmos nicht als solcher gekennzeichnet! 
12.Mar.09 23:14

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 5
Jürgen Stichling

Vielen Dank an Herrn Kilian, der mir folgende Info geschickt hat:

Das Reprint-Buch ( Umschlag in hellem gelb und mit blassgrüner Schrift) hat die Abmessungen 143 mm x 185 mm. Einen Hinweis auf Reprint trägt das Büchlein nicht. Erkennbar auch daran, dass beim Reprint auf der ersten Buchseite der Hinweis "Dieses Buch kann nur zusammen mit dem Kasten erworben werden" eingedruckt, und nicht, wie beim Original, als Aufkleber eingeklebt ist.

Somit bestätigt sich mein Verdacht, dass das von mir erworbene Heft ein mit dem Jubiläumskasten geliefertes Reprint ist.

Eine schwache Leistung, dass ein Verlag etwas nachdruckt, ohne einen Hinweis auf den Nachdruck zu geben.

Viele Grüße

Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
? Hinweis auf Karton? 
13.Mar.09 16:43

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Herr Stichling,

wenn ich mich recht erinnere, stand auf der Außenseite des Kartons zum Jubiläumskasten eine Auflistung des Inhaltes. Ich meine, dass dort u.a. stand "Nachdruck des Buches von 1940".

Wenn das tatsächlich stimmt, was ich selbst nicht nachprüfen kann, dann genügt das meines Erachtens, da das Buch ja nicht ohne den Bausatz handelbar ist. Es hätte also nicht einzeln verkauft werden dürfen??

Vielleicht hat noch jemand den Karton, und kann das nachsehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Danke für alle weiteren Hinweise! 
13.Mar.09 20:43

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 9
Jürgen Stichling

Es deutet wohl alles darauf hin, dass zwar auf der Schachtel oder auch in der Werbung und Beschreibung des Kastens darauf hingewiesen wird, dass ein Nachdruck dabei ist.

Nur hilft das alles nichts, wenn das Heft vom Kasten getrennt wird, so wie im vorliegenden Fall. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn Nachdrucke oder Repliken nicht als solche gekennzeichnet sind, siehe z.B. hier zum Thema Fälschung oder Nachbau von Geräten. Aus diesen Überlegungen heraus tragen ja auch die Nachdrucke der GFGF oder von anderen einschlägigen Verlagen einen eindeutigen Hinweis.

Viele Grüße
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Hinweis auf Karton! 
14.Mar.09 18:36

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 5

Hallo alle Interessierte,

ich habe den Jubiläums Radiomann mit Originalverpackung. Auf der Unterseite steht in normaler Schrift: "... und der beigefügte Nachdruck der ersten Anleitung (1. - 4. Auflage: 1934 - 1940)...".

Freundliche Grüße

Götz Linß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.