Lautsprecher aus Rochlitz
? Lautsprecher aus Rochlitz
In der jungen Radiofabrik in Lunzenau, dann Rochlitz, wurde schon bald nach dem Kriegsende 1945 damit begonnen, Radiogeräte zu produzieren. Werkzeug und technische Ausrüstung war noch aus den letzten Jahren des Graetz- Auslagerungsbetriebes (Graetz AG, Abteilung Rochlitz) an dieser Stelle vorhanden. Der ehemalige Eigentümer „Graetz“ wurde in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet und der Betrieb wurde schon 1947 zum VEB Stern Radio Rochlitz.
In der „Funk-Technik“ Nr.21 von 1947 kann man hierzu einen interessanten Bericht lesen.
Später wurden dann Lautsprecher vom „Zulieferer“ verwendet, durch staatliche Planwirtschaft festgelegt und koordiniert spezialisierte sich der VEB Funkwerk Leipzig (im R-F-T Verbund) auch auf die Entwicklung und Herstellung von Lautsprechern für die Radioindustrie der DDR.
Die ersten Modelle (11E91):
Dann der frühe 11E91 mit 2x El84:
Die ersten Lautsprecher mit Permanentmagneten (Bakelitchassis) für Rochlitzer Radios kamen auch aus dem VEB Funkwerk Leipzig. Hier der Typ L3550P für den 5E61-D.
edit: Lautsprecherdaten des 11E91 ergänzt, danke an Florian Henkel für diese zusätzlichen Informationen!
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben.
Lautsprecherfertigung bei Stern-Radio Rochlitz
Hallo Radiofreunde,
nach gut einem Jahr ohne weitere Informationen vom „Publikum“ möchte ich meine erste Zusammenfassung aus dem „Talk“ wieder in die Öffentlichkeit und zur Firma verschieben.
Bei neuen Erkenntnissen bringe ich diese hier, jeder kann natürlich seine Informationen gern hier anfügen oder mich kontaktieren, um diese hier einzubringen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Zuschriften – vielen Dank!
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.