Lautsprecher-Ersatz LP554 ?

ID: 187777
? Lautsprecher-Ersatz LP554 ? 
14.Apr.09 10:00
0

Detlef Kraus (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 8
Detlef Kraus

Zu einer Rochlitz Stereo-Box mit dem fehlenden Originallautsprecher LP554 bekam ich einen Hescho Lautspr. Typ 25/6 als Ersatz. Die Baugröße ist identisch.

Eines der Bilder zeigt ein Qualitätssiegel der Brigade "Frieda Hockauf". Diese Dame prägte einst in der ehemaligen DDR im Auftrag der Abteilung Propagande und Agitation des Zentralkommitees der SED den Spruch "So wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben!"

Kann dieser Lautsprecher als Ersatz für den Typ LP554 (Breitband, 6VA) verwendet werden?

Danke fürs Nachschauen.

forumdata/users/3531/file/hescho_lautspr_type_25_6.jpg

forumdata/users/3531/file/hescho_lautspr_type_25_6_qualitaetssiegel.jpg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Werte müssen überein stimmen 
14.Apr.09 11:29

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1918
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Kraus,

der Inhalt dieser von Ihnen genannten Stereo- Zusatzboxen besteht immer aus einem Breitband-Oval-LS 6Ω /6VA  und einem Hochton-LS 6Ω/1,5VA, egal ob von Stern-Radio Rochlitz (siehe dort Typenblatt!), Stassfurt oder Hartmannsdorf. Es kommen allerdings unterschiedliche LS-Chassis vor, vor allem bei den Oval-LS: mal mit Bakelitkorb mal mit Alu.

Ich würde beim notwendigen Ersatz also nicht so kritisch herangehen, Hauptsache die Maße stimmen und vor allem die elektrischen Werte (Leistung, Widerstand).

Bei Ihren Angaben ist mir aber etwas noch unklar: Der von Ihnen genannte LP554 ist doch der runde Hochton-LS, 10cm Durchmesser für 1,5VA, 3...18 kHz, im geschlossenen Alublech-Korb . Den gibt es als LP554-6 mit 6Ω und LP554-12 mit 12Ω.Der 6VA-Breitband-LS ist meistens der L2659PBO, oft auch der L4055BPKO oder zuletzt auch der L6506 (Stahlblech-Korb).

Ich denke auch, dass der von Ihnen vorgestellte Lautsprecher nicht die Typenbezeichnung 25/6  von HESCHO trägt. Die haben nur die Maniperm-Rundmagnete gefertigt und geliefert und diese tragen die Kennung "25/6" mit dem dazugehörigen "Tridelta"-Logo von Hescho.
Mich würde allerdings das exakte Typenschild samt Hersteller interessieren. Meistens steht es auf einem Papierstreifen, der um den Ringmagnet geklebt ist.
(Es ist durchaus möglich, dass es der Typ L2659PBO mit Bakelitkorb ist.) 

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ersatz für Breitband-Ltspr. 6VA 
14.Apr.09 13:42

Detlef Kraus (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 6
Detlef Kraus

Hallo Herr Eckardt,

vielen Dank erst einmal für die Hinweise. Ich meine natürlich den ovalen Breitbandlautsprecher. Er hat einen Bakelitkorb. Der Prägung auf der Oberseites des Permanentmagneten - Type 25/6 - entnehme ich 6 Ohm Impedanz. Leider gibt es kein Typenschaild oder andere Hinweise bis auf den Brigade-Aufkleber. Ich werde ihn also als Ersatz einsetzen.

Viele Grüße aus Berlin.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
? Lautsprecher orig. 
14.Apr.09 19:49

Klemens Rhode (D)
Beiträge: 153
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Kraus,

Habe den LS"L2659"mit Backelit-Korb für Sie.Bei Interesse bitte melden.MfGK.R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Nicht als Frage stellen 
14.Apr.09 20:01

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1918
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Rhode,

bitte stellen Sie solche Angebote nicht als Frage - es ist doch eigentlich gar keine - oder?
Beiträge, die vor dem Absenden als Frage gekennzeichnet werden, kommen automatisch nach 6 Tagen wieder hoch. Wenn sie unnötig sind, würden sie im Laufe der Zeit das ganze Forum "überschwemmenn" und die informativen Beiträge geraten in den Hintergrund.

Danke.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Richtigstellung 
14.Apr.09 20:58

Klemens Rhode (D)
Beiträge: 153
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Eckhardt,

sorry das war von mir auch als Info gedacht.(Beitragspunkt falch gesetzt) Nochmals Danke fürFreundlichen Hinweiß.MfGK.R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
LS2659 mit Bakelitkorb 
15.Apr.09 10:54

Detlef Kraus (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 5
Detlef Kraus

Hallo Herr Rhode,

einen LS2659 mit Bakelitkorb - den nehme ich sehr gerne.  Danke für Ihr Angebot.  Es würde reichen, ihn am 12. Mai zu unserem Treffen in Berlin mitzubringen - falls Sie kommen. 

In Erinnerung an Ihre Nachfrage nach Schaumstofflocken als Polstermaterial für Pakete habe ich schon mehrere große Beutel bereitgestellt. Diese würde ich dann mitbringen.

MfG, D. Kraus 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.